Die offizielle Ankündigung von Fable zum Abschluss der Xbox Games Showcase ließ (natürlich) haufenweise Fragen offen und kurze Zeit später verbreiteten sich Gerüchte um Online-Elemente in dem Rollenspiel – teilweise war auch von einem MMO (Massively Multiplayer Online Game) die Rede, dann wieder von „MMO-lite“.
Während Microsoft bzw. Playground Games als Entwickler noch kein Statement abgaben, meldete sich zumindest die im Microsoft-Kontext für gewöhnlich gut informierte „Klobrille“ zu Wort. Der Branchen-Insider stellte klar, dass Fable vorrangig ein Action-Rollenspiel in einer offenen Spielwelt sei. Die Gerüchte um ein MMO seien Blödsinn, obgleich es möglicherweise Online-Interaktionen wie bei Forza Horizon 4 (Shared-World-Konzept) geben könnte.
Fable is an open-world Action-RPG. People really need to stop with this MMO nonsense. Even if there potentially will be online interactions similar to FH4, it’s not an MMO.
— Klobrille (@klobrille) July 24, 2020
Microsoft: „Fable auf Xbox Series X begründet einen neuen Abschnitt in der legendären Fable-Saga. Erkunde ein Land voller mystischer Kreaturen und mystischer Orte. Playground Games entwickelt dieses fantastische Abenteuer für Xbox Series X, Windows 10 PC und natürlich erscheint Fable direkt zum Start auch im Xbox Game Pass.“
Ein Fable in Machart der alten Teile gerne, alles andere muss nicht sein.
Vielleicht sollte man bei MS mal mehr an der Kommunikation arbeiten.
Ich meine, dieses Spiel ist doch wie lange jetzt schon in Entwicklung?
Und dann machen sie es endlich offiziell mit nem nichtssagenden Trailer...
Das da Fragen und Gerüchte aufkommen, dürfte klar sein.
Und das obwohl doch gerade sonst immer Mr. Kommunikation (oder auch Plappermaul) Phil Spencer himself zu jedem Käse seinen Senf dazugeben muss. Soll er halt mal was sagen, was wirklich von Belang ist.
Könnte ja mal klar sagen, was es für ein Spiel ist - ohne ins Detail zu gehen.
Tut niemandem weh und man "verrät" der Konkurrenz deswegen jetzt auch nix.
Aber er arbeitet wahrscheinlich schon wieder an seiner nächsten "ultimativen" Rede inkl. Durchhalteparolen.
Aber vielleicht gilt hier auch nur einfach Hauptsache im Gespräch bleiben.
Macht auch nicht wirklich Sinn, MMOs an sich sind schon länger nicht mehr im Trend.
Was man wahrscheinlich bekommen wird und erwarten sollte, ist eine logische Weiterentwicklung der schon vorhandenen Coop/MP Möglichkeiten aus Teil 2 und 3. Teil 3 war da zwar schon weiter im Blick auf Interaktivität des Gast Spielers, aber da ist noch deutlich Luft nach oben gewesen.
Passt auch perfekt zu der bisherigen Coop/MP Stärke der Xbox und stärkt gleichzeitig den RPG Fokus den sie sich aufbauen wollen.