Erst kürzlich kündigte Facebook an, im Laufe der kommenden fünf Jahre 10.000 Jobs „quer durch die EU“ schaffen zu wollen – vermutlich, damit ein Großteil der neuen Mitarbeiter an der Erschaffung des geplanten „Metaverse“ arbeitet. Damit auch der Name des Unternehmens besser zu langfristigen Ambitionen mit VR-/AR-Plänen passt, plant der Konzern gerüchteweise eine Umbenennung.
Laut Theverge.com hätten anonyme Insider dem Technologie-Blog geflüstert, dass die Namensänderung spätestens auf der jährlichen Connect-Konferenz verkündet werden sollte – und die Entscheidung dort näher von CEO Mark Zuckerberg erläutert werden würde. Das Online-Event startet am Donnerstag, 28. Oktober um 19 Uhr.
Der Blog vermutet, dass verschiedene Untergruppen wie Instagram, WhatsApp, Oculus und das soziale Netzwerk Facebook selbst unter dem neuen Namen der Mutterfirma zusammengefasst werden könnten – und sieht dabei Parallelen zu Googles Umstrukturierung zu „Alphabet“ im Jahr 2015. Facebooks neuer Name sei momentan noch ein gut gehütetes Geheimnis, die Quellen spekulierten aber, dass er mit den Namen Horizon Workrooms oder Horizon Worlds (ehemals Facebook Horizon) zu tun haben könnte.
Nirgends steht dass das soziale Netzwerk selbst umbenannt werden wird. Allerdings wird selbiges wohl mehr und mehr in den Hintergrund rücken.
komplette umstrukturierung damit man die daten der einzelnen apps zusammenführen darf?