Facebook plante bekanntlich, in naher Zukunft erstmals Werbung in VR-Anwendungen für die mobile Plattform Oculus Quest einzubauen. Zu den ersten Kandidaten gehörte Blaston von Resolution Games (z.B. Banden-Werbung in der Arena) sowie zwei weitere, noch nicht namentlich genannte Apps.
Der Vizepräsident der Facebook Reality Labs, Andrew Bosworth, kann das Ausmaß der Verärgerung dagegen nicht wirklich nachvollziehen. In einem seiner regelmäßigen AMA-Fragestunden auf Instagram (via Uploadvr.com) zeigte er sich perplex darüber, wie sehr das Thema viral gegangen sei. Der Aufschrei sei „ehrlich gesagt etwas zu heftig“ gewesen, so Facebooks VR-Chef.
Die Werbung würde Entkwicklern eine weitere Einnahmequelle und Konsumenten die Möglichkeit niedrigerer Preise eröffnen. Bosworth räumte allerdings ein, dass Facebook die Neuerung nicht „sehr gut“ kommuniziert habe. Derartige Werbung sei allerdings im Bereich etablierter Unterhaltungselektronik wie einem iPhone oder dem TV seit langem selbstverständlich. Dort hänge es vom Kunden ab, inwieweit er sich darauf einlasse bzw. damit interagiere, so Bosworth:
„Die Leute so: ‚Ihr wollt also Werbung direkt in meine Augäpfel befördern?‘ Ich meine – ja – es ist offensichtlich keine App, die ihr weiter nutzen würdet, wenn sie das schlecht umsetzen. Ich persönlich habe immer an Werbung geglaubt, ich glaube an großartig umgesetzte Werbung. Und das umfasst Werbung, die kontextuell und relevant ist, denn das ist quasi unser Geschäftsmodell.“
...
Soll ich nun ein Screencap machen? Ich denke die von dir genannten Restriktionen, ab wann und an welchen Tagen Werbung dort verboten ist, spricht doch eher dafür, dass sie nicht nur Werbung ausstrahelen, sondern ich auch irgenwie Recht hatte...
Umsatzmaximierung auf Teufel komm raus, ums Verrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Denn Du bist für diese Firmen kein Kunde, sondern nur ein kinderleicht zu manipulierendes, am Nasenring durch die Manege zu ziehendes Konsumschaf.
Was diese Honks nicht verstehen ist, wenn ich Videospiele zocke, will ich mich von der Realität abkapseln. Ich habe kein Bock, irgendwelche Coca Cola oder andere Wi......er Konzerne auf die Nase gedrückt zu bekommen.
Dann sollen die von mir aus zwei Versionen rausbringen eine Werbungsverseuchte, die 5€ kostet und eine Werbefreie, die 10€ kostet als Bsp.
Dann hätte man die Wahl.
Mega Verzicht...