Fallout 4 ist eine Kopfgeburt, die dystopischer und zugleich humorvoller nicht sein könnte – und ist manchmal einfach nur gruselig. Dabei muss euch noch nicht mal ein RAD-Skorpion auf den Rücken springen, oder eine Mythische Todeskralle an die Gurgel gehen. Manchmal sind Schockmomente in Fallout 4 auch einfach – irgendwie geisterhaft.
In der Tat gespenstisch ist, was einen Spieler jüngst im postapokalyptischen Commonwealth über den Haufen geschossen – oder zumindest komplett unvermittelt attackiert hat. Das Ganze hat mit Powerrüstungen zu tun, denn dieselben solltet ihr ohnehin stets hegen und pflegen – wie ihr unseren Tipps & Tricks dazu weiter unten entnehmen dürft.
Die Geschichte der Powerrüstung aus Fallout 4, die plötzlich lebendig wird
Virtueller Schauplatz in Fallout 4: eine mehrstöckige Lagerhalle. Nicht minder virtueller Schauplatz im Internet: die Reddit-Community. Nutzer*in Yaseen-115 läuft zielstrebig auf ein zweckmäßig aussehendes Gebäude zu – schreitet dort durch eine offenstehende Tür. Im Inneren angekommen, erblickt er mehrere Reihen von Powerrüstungen, die – wie in einer Sardinenbüchse aufgereiht – nebeneinanderstehen. Alle leblos, alle in eingesunkener Körperhaltung, alles irgendwie unheimlich.
Der Spieler biegt um eine Ecke, ist im Begriff, eine verrostete Treppe hinaufzugehen – da erhebt plötzlich eine der Powerrüstungen die Waffe, brüllt „Dein letzter Fehler!“ und feuert unbesehen auf Yaseen-115.
Was das gerade mal 17-sekündige Video auch zeigt: Der Angreifer mit Powerrüstung wird als Gunner Commander angezeigt – in der deutschen Version: Gunner-Kommandant. Aber wie konnte nun eine dem äußeren Anschein nach zu urteilen leblose Powerrüstung plötzlich sprechen und das Feuer eröffnen? Bevor wir unseren inneren Fox Mulder entfesseln und ein Aluhütchen aufsetzen: nicht nur ihr als Spieler*in, auch NPCs können solche Rüstungen anziehen – und dann losballern. So offenbar geschehen mit unserem Gunner-Kommandanten.
3 wichtige Tipps & Tricks zu eurer Powerrüstung in Fallout 4
Voraussetzung ist, dass derselbe NPC einen Fusionskern im Inventar stecken hat, um die Rüstung zu betreiben – oder ihr lasst die Rüstung mit Fusionskern darin einfach unbeaufsichtigt herumstehen, damit dahergelaufene Ödland-Bewohner*innen die Panzerung übernehmen können. Aber wer will sowas schon?
Deshalb nachstehend einige hoffentlich nützliche Tipps & Tricks für eure Powerrüstungen – damit sowas wie bei Yaseen-115 nicht passiert (zumindest nicht mit der eigenen Rüstung).
- Regelmäßige Reparatur: Klar, was kaputt ist, gehört in die Werkstatt. Das gilt für das Panzerfahrzeug Poweranzug genauso, wie für den popligen Fiat Punto – nur leider gibt’s im Ödland keinen ADAC. Spaß beiseite: Wenn bestimmte Teile eurer Powerrüstung in der Anzeige rot aufleuchten, solltet ihr schleunigst eine Powerrüstungs-Station aufsuchen. Aber Achtung: Werden die Teile nicht länger rot, sondern weiß angezeigt, seid ihr zu spät – das Rüstungsteil wurde zerstört (oder war vorher schon nicht vorhanden).
- Wo ihr Fusionskerne findet: Diese sind der Treibstoff für eure Powerrüstung – doch wo findet ihr solche? Einige Fundorte in Fallout 4 sind die Waffenkammer der Burg, bei Greentech Genetics, beim Gunners Plaza, oder gegenüber der Finch-Farm im Pumpenhaus. Wer skrupellos ist und auf Fairplay pfeift, kann mit dem deutschen Tastatur-Layout über die „Ö“-Taste die Konsole aufrufen – und über den Befehl 00075FE4 einen Fusionskern herbeizaubern. Aber Achtung: Immer vorher abspeichern, Konsolenbefehle sind mit Vorsicht zu genießen.
- Rüstung diebstahlsicher verwahren: Wo nun Powerrüstungen verwahren, damit sich Gegner den Panzer nicht unter den Nagel reißen? Neben oben genanntem Tipp, dass ihr den Fusionskern aus einer ungenutzten Rüstung entfernen solltet, hat Reddit-Nutzer*in Thornescape einen weiteren Ratschlag parat – und schreibt: „Der simpelste, 100-prozentig diebstahlsichere Behälter ist ein Rüstungsständer (im Original: Armor Rack).“ Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das funktioniert, liefert Reddit-Nutzer*in zootam. Aber bedenkt: Für den Rüstungsständer benötigt ihr das Add-On Contraption Workshop.
YouTuber Oxhorn demonstriert euch in einem 11-minütigen Video, wie das mit den Ablagesystemen im Contraption Workshop funktioniert.
Apropos Fallout 4: Welche 3 Dinge ihr unbedingt bei der Schnellreise beachten solltet, haben wir euch außerdem verraten.
Quellen: Reddit /@Yaseen-115, @Thornescape, @zootam; Fallout Wiki; Fallout Fandom; Eurogamer; YouTube /@Oxhorn