Am 4. Dezember 2018 soll der Patch 1.0.2.0 für Fallout 76 auf PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Geplant sind die Erhöhung der maximalen Lagerkistenkapazität, Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen, Balance-Änderungen und diverse Fehlerbehebungen. Es folgen die Patch-Notizen.
Allgemein
- Leistung: Die PC-Bildrate ist ab sofort nicht mehr begrenzt. Allerdings wird die Bewegungsgeschwindigkeit bei besonders hohen Bildraten nicht länger erhöht. Dies wurde ursprünglich im Patch vom 19. November behoben.
- Stabilität: Der Fallout 76-Spielclient und die Server haben zusätzliche Stabilitätsverbesserungen erhalten.
C.A.M.P., Herstellung und Werkstätten
- Lagerkiste: Die Lagerkistenkapazität wurde um 50 % auf 600 erhöht. Für alle, die sich noch mehr Kapazität wünschen: Sobald wir sicher sind, dass sie sich nicht negativ auf die Stabilität des Spiels auswirkt, werden wir die Lagerkistenkapazität noch weiter erhöhen.
Balancing-Änderungen
- Gegner: Die EP-Belohnungen für das Töten von hochstufigen Kreaturen wurden verringert.
- Bosse: Ein Fehler wurde behoben, der sich auf die von instanzierten Bossen verliehene Beute auswirkte. Spieler sollten nun wie vorgesehen zwei bis vier Gegenstände je Boss erhalten, je nach Schwierigkeit und Stufe des Bosses.
- Waffen: Der Schaden von automatischen Waffen wurde generell um etwa 20 % erhöht.
PvP
- Waffeneffekte: Spieler, die Bekanntschaft mit dem Kryolator geschlossen haben, sind jetzt, abhängig davon, wie oft sie getroffen wurden, entweder „Gekühlt“, „Vereist“ oder „Eingefroren“. Die Dauer der Geschwindigkeitsverminderung durch diese Effekte wurde erheblich gekürzt.
Fehlerbehebungen
Stabilität und Leistung
- Konsole: Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler im Ladebildschirm festhingen, wenn sie sich beim Spielen von Fallout 76 von ihrem Konsolenkonto abmeldeten.
- Xbox: Eine Absturzursache wurde behoben, die auftrat, wenn ein Spieler sofort nach dem Verlassen von Vault 76 mehrere Teameinladungen an einen anderen Spieler schickten, der sich nicht in ihrer Freundesliste befand.
Allgemein
- Powerrüstung: Ein Fehler wurde behoben, durch den Powerrüstungs-Gestelle nicht zuließen, dass Spieler ihre Powerrüstung verließen.
- Atomraketensilos: Tafeln in Atomraketensilos zeigen nun nicht länger Teile der Startcodes zu früh an, nachdem die Codes für die Woche zurückgesetzt wurden.
C.A.M.P., Werkstätten und Herstellung
- C.A.M.P.: Wird ein C.A.M.P. verlegt, werden einzelne Gegenstände, die der Spieler gebaut hat, nun wie vorgesehen in den Gelagert-Reiter des Baumenüs gepackt.
- Werkstätten: Auf der PS4 schweben Kabel nun nicht länger im Raum, wenn Spieler zwei oder mehr Gegenstände verbinden wollen.
- Geschütztürme: Geschütztürme werden nicht länger unsichtbar, wenn der Spieler nicht in seinem C.A.M.P. anwesend ist und seine Geschütztürme zerstört werden.
Skills
- Skill-Karten: Beim Erhöhen des Rangs einer Skill-Karte erscheint nicht länger ein Duplikat der Karte.
Social
- Teams: Ein Fehler wurde behoben, durch den die Teamerstellung in der Spielwelt nicht möglich war, nachdem im Hauptmenü ein Team gebildet wurde, aber beide Spieler neue Charaktere spielen.
- Teams: Die Anzeigezeit für Social-Nachrichten wurde verringert, wenn sich viele Nachrichten in der Warteschlange befinden. Dies sollte das Problem beheben, dass Spieler die Nachricht, dass sie einem Team erfolgreich beigetreten waren, nicht sahen.
Überleben
- Mutationen: Die Mutationen „Aufgeladen“ und „Instabiles Isotop“ gewähren nun nicht länger zusätzliche Gesundheit.
Benutzeroberfläche
- AFK: Wenn ein Spieler zehn Minuten lang inaktiv ist, wird seine Verbindung zur Spielwelt nun unterbrochen, nachdem er eine Minute vor Abbruch der Verbindung darauf hingewiesen wurde.
- Atomic Shop: Auf PC wird die Zeigerposition bei Verwendung von Chromium und 16:10-Auflösungen nun im Atomic Shop nicht länger fehlerhaft in ihrem Verhältnis zu den eigentlichen Klicks angezeigt.
- Gegner: Rote Fadenkreuze und gegnerische Gesundheitsanzeigen werden nicht länger angezeigt, wenn der Gegner nicht zu sehen ist.
- Pip-Boy: Ein Fehler wurde behoben, durch den in den Stat.- und Effekte-Bildschirmen des Pip-Boys Einträge doppelt angezeigt wurden.
- Respawn: Stark überladen zu sterben entfernt beim Respawnen nicht länger sämtliche Kartenmarkierungen. Stattdessen kann der Spieler an der nächsten Kartenmarkierung respawnen.
- Quest-Tracker: Beim Verbinden mit der Spielwelt werden nicht länger Nachrichten zu Zielen von inaktiven Quests angezeigt.
Am 11. Dezember 2018 wird der nächste Patch erscheinen, der Verbesserungen am C.A.M.P., die Möglichkeit zur Umverteilung von S.P.E.C.I.A.L.-Punkten sowie zusätzliche Einstellungen für den PC enthält (wir berichteten).
Falls sich da was geändert hat kann mich ja einer korrigieren aber es ist eigentlich nur eine Karte zugunsten der NPCs wo man jetzt maximal auf einem server 24 Spieler hat und man plant ja auch einen sp teil.Was wohl aber nur private Server sind aber mal schauen.
Thema:
Für mich ist das definitiv kein mmo.
Ich wollte ja wenigstens warten bis die privaten Server da sind aber ich weiss nicht ob sich das noch überhaupt lohnt.
Aber mal schauen wie es sich weiter entwickelt und vielleicht wirds am ende doch noch richtig gut.
Bethesda hat seit ihrer Bestehungsgeschichte noch nie was "sauber" gepatcht - und das werden sie auch diesmal nicht. Zumal die größten Kritikpunkte der Spieler mit dem Patch vorwiegend nicht einmal angegangen werden. Hoffen wir einfach für die, die sich den Titel gekauft haben, dass sie ihn wenigstens auf "macht Spaß"-Niveau patchen und nicht nach der ganzen Kritik in 6 Monaten sagen "okay, das wars dann" - mehr braucht man da glaub ich nicht erwarten.
Sieht so aus, als könnten wir uns auf viele weitere News Meldungen einstellen. Bethesda wird das Spiel wohl auf Teufel komm raus sauber patchen aber MMO ist leider nicht meins