Mit der Fallout-Serie haben Amazon und Bethesda einen echten Hit gelandet, von dem beide Seiten profitieren. Zeitgleich mit der Adaption sind nämlich auch die Zahlen der Spielereihe immens gestiegen, wovon nun auch eine der bekanntesten Mod-Seiten der Welt betroffen ist.
Gemeint ist natürlich Nexusmods, die erste Anlaufstelle, wenn es um große und kleine Modifikationen geht, insbesondere bei Bethesda-Spielen. Über das Wochenende kämpfte die Webseite allerdings mit ein paar technischen Schwierigkeiten, ausgelöst von dem großen Erfolg der Fallout-Serie.
Popularität der Fallout-Serie führt zum Nexusmods-Ausfall
Nachdem wir schon letzte Woche berichtet haben, dass aufgrund der Fallout-Serie zahlreiche Spieler ihren Weg zurück zu den Spielen gefunden habe, wurde es am zurückliegenden Woche noch deutlicher: Über 300.000 Spieler (via steamdb) waren am Sonntag gleichzeitig in der Endzeit unterwegs, verteilt über Fallout 4, Fallout 76, Fallout: New Vegas, Fallout 3 und Fallout Shelter. Auch die älteren Serienteile, wie etwa die ersten beiden Fallouts, konnten noch jeweils mehrere tausend Spieler in Bann ziehen.
All because of the fallout show (I am also trying to mod fallout)
byu/Black-Gragon innexusmods
Zur selben Zeit nahm auch das Interesse an Mods zu, wie die Statistik-Seite von Nexusmods offenlegt. Waren die täglichen Downloadzahlen für Modifikationen im Jahr 2024 bislang zwischen acht und zwölf Millionen angesiedelt, gab es vor wenigen Tagen einen beachtlichen Satz nach oben: Am 14. April verzeichnete Nexusmods satte 19 Millionen Downloads, am 21. April waren es dann sogar über 24 Millionen.
Die erhöhte Nachfrage führte dazu, dass Nexusmods mit den verfügbaren Kapazitäten arg zu kämpfen hatte. Zwischenzeitlich war die Seite sogar fast nicht zu erreichen: „Aufgrund der Popularität der Fallout-TV-Serie haben wir derzeit viel mehr Traffic als sonst“, hieß es von Seiten der Betreiber. Man habe außerdem zusätzliche Ressourcen bereitgestellt, um die höheren Besucherzahlen managen zu können.
Ein Ende der jüngst gewonnenen Popularität ist zudem noch nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil: Mit dem bevorstehenden Release des Next Gen-Updates dürfte das Interesse an Fallout 4 mitunter noch einmal gesteigert werden. Die Macher der Fallout London-Mod mussten hingegen ihre geplante Veröffentlichung verschieben.