EA Sports hat den niederländischen Ex-Fußballspieler Marco van Basten wegen eines kürzlich geäußerten Nazi-Grußes aus FIFA 20 bzw. FUT (FIFA Ultimate Team) verbannt. Bisher gehörte er zu den „Ikonen“, die man aus den Kartenpackungen erhalten konnte.
Der Grund für seine „Suspendierung“ (wie EA Sports es nennt) ist ein nationalsozialistischer Gruß in einem TV-Interview vor dem Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Heracles Almelo. Am Ende des Interviews mit dem in West-Berlin geborenen Frank Wormuth (Trainer von Heracles Almelo) rief van Basten, der als TV-Experte tätig war, „Sieg Heil“ (Aufzeichnung). Später entschuldigte er sich für diese „Entgleisung“.
Electronic Arts begründete die Schritte laut USGamer folgendermaßen: „Uns sind die jüngsten Kommentare von Marco van Basten bekannt. Wir erwarten, dass unser Engagement für Gleichheit und Diversität in allen Bereichen unseres Spiels gewahrt bleibt. In diesem Sinne werden wir Marco van Basten suspendieren.“ Auch der TV-Sender Fox Sports hat den Niederländer suspendiert und seine Gage an ein niederländisches Weltkriegsgedenkinstitut gespendet.
FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung
EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung
Ich habe Angst und möchte Nachhause Ja ne ich habe völlig vergessen um welchen humoristischen Zusammenhang es sich gehandelt hat im Kontext mit Van Basten (!) und EA Sports (!) & Nazi Parolen... (Puh musste mich jetzt irgendwie abrupt entschlängeln!)
Gebt dem User eine Medaille!
[/quote]
Ich möchte meine Mama grüßen!
Feuer frei Theo... Ist doch nur Spaß, und als gebürtiger "wasweißich" darf man das doch