In FIFA 20 von EA Sports wird „Volta-Fußball“ einen großen Stellenwert einnehmen – vergleichbar mit Straßenfußball bzw. FIFA Street. Man wird seinen eigenen Spieler (männlich oder weiblich) erstellen und ein eigenes Outfit (Frisur, Tattoos, Jubel-eMotes) auswählen können. Letzteres eröffnet natürlich neue Wege zur Monetarisierung durch Ingame-Items. Anschließend soll man dann „seinen Stil“ auf den virtuellen Fußballplätzen dieser Welt entdecken können. Der Modus bietet vereinfachte Flicks und Spezialbewegungen, neue Flair-Animationen und die Option, Wände ins Spiel einzubeziehen.
„Volta-Fußball präsentiert die Rückkehr des Fußballs auf die Straße und bildet die Kultur, die Kreativität und den Style des Miniteam-Fußballs authentisch ab, der weltweit auf Straßen, Plätzen und Futsal-Feldern gespielt wird“, schreibt EA Sports. Laut Produktbeschreibung im hauseigenen Origin-Store soll FIFA 20 die zwei Seiten der Fußballwelt „zum Leben erwecken“: den prestigeträchtigen Profifußball und mit EA Sports Volta den Straßenfußball. Somit sind also auch „normale Partien“ möglich. Weiter heißt es: „FIFA 20 präsentiert umfassende Innovationen, Football Intelligence sorgt für einzigartigen Gameplay-Realismus, FIFA Ultimate Team™ bietet noch mehr Möglichkeiten für den Teamaufbau, und EA Sports VOLTA bringt den Fußball mit authentischen Miniteams auf die Straße.“
„Volta-Fußball“ wird man in den Modi 3v3 Rush (ohne Torhüter), 4v4, 4v4 Rush (ohne Torhüter), 5v5 und „Professional Futsal“ spielen können. Darüber hinaus werden verschiedene Größen von Arenen und Umgebungen (mit und ohne Wände) geboten. Im Modus „Volta World“ wird man seine eigene Mannschaft zusammenstellen können, während bei „Volta Story“ der eigene Spieler im Mittelpunkt stehen wird. In der Online-Volta-League geht es hingegen um Auf- und Abstieg. Last but not least wird man seine Lieblings-Profimannschaften im Volta Kick-Off-Modus auf „die Straße“ bringen können.
Über die Verbesserungen heißt es weiter: „Mit Football Intelligence gibt es darüber hinaus eine neue Gameplay-Philosophie, die die Spielqualität in EA Sports FIFA 20 weiter steigert und auf dem virtuellen Rasen für noch mehr Authentizität sorgt. Dieser authentische Spielfluss betont das benutzergesteuerte Gameplay stärker und stattet die KI mit noch mehr Übersicht in Sachen Zeit, Raum und Spielerposition aus. Die Entscheidungsmomente umfassen das neue Composed Finishing, dass die Schussgrundlagen überarbeitet und den Spielern konstantere und präzisere Abschlüsse ermöglicht, sowie das Controlled Tackling, das mithilfe des Active-Touch-Systems für diverse neue Zweikampf-Animationen sorgt. Die Ballphysik ermöglicht mit vielfältigen Ballflugbahnen, realistischeren Zweikampf-Interaktionen und physikbasiertem Verhalten noch mehr Fußball-Realismus.“
Weitere Details zu geplanten Verbesserungen (Stellungsspiel bei Standardsituationen, manuelle Torhüterbewegungen, Pässe, Volley-Flanken und Volley-Schüsse, Abschlusstiming, Konstanz bei 1-gegen-1-Schüssen, KI-Abwehrverhalten etc.) gegenüber FIFA 19 findet ihr hier.
FIFA 20 wird auf der Frostbite-Engine basieren und am 27. September 2019 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Es wird in drei Editionen erscheinen: Standard Edition (PC: 59,99 Euro; Konsolen: 69,99 Euro), Champions Edition (PC: 79,99 Euro; Konsolen: 89,99 Euro; inkl. Vorabzugang am 24. September) und Ultimate Edition (PC: 99,99 Euro; Konsolen: 99,99 Euro; inkl. Vorabzugang am 24. September). Die Editionen unterscheiden sich hauptsächlich bei der Anzahl an Ultimate Team Packs und „FUT 20 Ones To Watch Player Items“.
„In diesem Jahr haben wir mit VOLTA Football ein völlig neuartiges Spielerlebnis ins Spiel integriert, das die Anfänge zahlreicher Fußballer auf der Straße widerspiegelt. Dieser einzigartige Aspekt des Fußballs ermöglicht unseren Spielern ein Erlebnis, das es bislang in EA Sports FIFA nicht gab“, erklärt Aaron McHardy, Executive Producer bei EA Sports FIFA. „Außerdem haben wir uns auch auf zentrale Gameplay-Updates konzentriert, die im Spiel für noch größeren Realismus und noch höhere Qualität sorgen. Und da der Kleinfeld-Fußball in EA Sports FIFA 20 eine entscheidende Rolle spielt, können die Spieler das, was sie auf der Straße gelernt haben, auch im Stadion einsetzen und umgekehrt.“
FIFA 20 – Volta-Fußball: Straßenfußball kehrt im großen Stil zurück
Volta-Fußball: Straßenfußball kehrt im großen Stil zurück
Dein Vergleich ist geil, wenn auch dezent übertrieben denn von Arcade ist Fifa genau so weit weg. Der Calli Verglich würde eher zu Dangerous Dr1ve1ng passen
Geil! Hoffentlich wird es ein dickes extra wie der zombie modus bei cod! und bitte kein fut-quatsch, behaltet das lieber als einen dritten modi bei!!
Denn das ist etwas, dass zum Fußball einfach dazu gehört. Und jeder einzelne Trick ist eben durchaus auch im realen Fußball durchführbar.
Schlimm wird es in dem Moment, in dem die Leute wirklich anfangen, das ganze als Taktik zu verwenden, weil eine bestimmte Aneinandereihung dafür sorgt, dass man nicht ihne Foul gestoppt werden kann.
Man könnte das wahrscheinlich nur dadurch stoppen, dass man noch bestimmten Tricks den Ball erst kurz wieder kontrollieren muss bevor man andere bestimmte Tricks durchführt.
Aber für mich ist das ein Problem, dass Fifa ganz allgemein hat und nicht nur bei den Tricks.
Wenn zwei Leute gegeneinander spielen, die Fifa nur gelegentlich spielen, weil sie sich für Fußball interessieren, dann sieht man ein völlig realistisches Fußballspiel.
Sobald aber Leute gegeneinander spielen, die das Spiel richtig gut können, dann hat das ganze nur noch sehr wenig mit Fußball zu tun, weil einfach jede Stärke bzw. Schwäche im Gameplay zum eigenen Vorteil verwendet wird.
Da fühlt man sich sofort an Fifa 96 erinnert, bei dem es eine bestimmte Stelle auf dem Schachbrett-Spielfeld gab (ungefähr das Quadrat, das direkt an die Strafraumecke grenzte) von der aus man deutlich einfacher Tore erzielen konnte. Ich habe es damals tatsächlich fast nur von da aus geschafft Tore zu erzielen.
Krank. Einfach nur krank.
Erstes Jahr Daten sammeln, zweites Jahr monetarisieren. Und dann stottert wieder alles, weil EA Tonnen von Daten durchs Netz schaufelt um jeden Knopfdruck von mir zu analysieren. Drecksladen.