Square Enix hat auf der PAX East vorgestellt, wie es mit Final Fantasy 15 weitergehen soll. Demnach wird die Mehrspieler-Erweiterung „Gefährten“ im Sommer 2018 als eigenständige Version (ohne FF15 spielbar) veröffentlicht. Jeweils im Sommer sowie im Winter soll „Gefährten“ mit einem größeren Update versorgt werden.
Danach werden vier weitere Download-Erweiterungen erscheinen, die sich um Ardyn, Aranea, Luna und Noctis drehen werden, wobei die Aranea-Episode eine Nebengeschichte sein wird. Den Anfang wird die Episode Ardyn im Winter 2018/2019 machen. Die anderen Episoden sollen in kürzeren Abständen (wahrscheinlich ein Monat) folgen. Der Game Director von Episode Ignis ist für die vier neuen Erweiterungen verantwortlich. Die letzte Episode wird zu einem alternativen Ende führen. Weitere Details (auch zur Preisgestaltung) sollen folgen. Ob Final Fantasy 15 noch mit weiteren (kostenlosen) Inhaltsupdates versorgt wird, um die Geschichte oder andere Spielaspekte zu verbessern, ist unklar.
Episode I: Ardyn „The Conflict of the Sage“ (Arbeitstitel)
Termin: Winter 2018/2019
Die Geschichte widmet sich den Konflikten von Ardyn, seiner langjährigen Verbitterung gegenüber Lucis und seinen Auseinandersetzungen mit den Astralen.
Episode Side Story: Aranea „The Beginning of the End“ (Arbeitstitel)
Termin: Frühjahr 2019
Eine Nebengeschichte über die „Starscourge“ (Geißel) aus der Perspektive von Niflheim. Der letzte Tag des Imperiums entpuppt sich als Aranea’s schlimmster Tag.
Episode II: Lunafreya „The Choice of Freedom“ (Arbeitstitel)
Termin: Frühjahr 2019
Diese Geschichte handelt von Lunas Schicksal, vor dem sie nicht einmal der Tod retten kann. Ihr Kampf um die Rettung desjenigen, den sie liebt, kippt das Schicksal des (luzianischen) Königs.
Episode III: Noctis „The Final Strike“ (Arbeitstitel)
Termin: Frühjahr 2019
Noctis trennt sich von den Astralen und beginnt seinen letzten Kampf, um die ideale Zukunft für sein Volk zu erreichen.
Last but not least ist eine Cross-Promotion-Aktion mit Shadow of the Tomb Raider geplant.
Final Fantasy 15: „Gefährten“ wird eigenständig; vier weitere DLC-Episoden angekündigt
„Gefährten“ wird eigenständig; vier weitere DLC-Episoden angekündigt
Das Ende ist AWESOME! Ich finde, dass FFXV zuviel Schelte bekommt, denn es macht vieles richtig, auch wenn es nicht "das perfekte FF" ist. Ein semi-rundenbasiertes, Gruppen-fokusiertes Spiel - quasi ein FFX mit der Grafik von heute - das wäre für mich das ultimativ geniale Spiel. Dann darf es gerne auch in der Mainquest nur 30 Stunden gehen - wäre mir völlig egal. Immerhin hat FFXV das geschafft, was die...
Übrigens nur so als Side-Note: Das Ende fand ich ziemlich stark und ich glaube nicht, dass es für mich so gut funktioniert hätte, wenn man nicht einen so deutlichen Fokus auf den ganzen Roadtrip-Gedanken gelegt hätte. Aber ich bin halt nie zufrieden. Ich will halt den Roadtrip und(!) die anderen coolen Charaktere.
Ich hoffe ehrlich gesagt aber, dass der Fokus auf die DLCs bzw. das "am Leben halten" des Spiels nicht automatisch bedeutet, dass man immer länger auf einen richtigen Nachfolger warten muss.
Das habe ich mir gedacht, auch wenn ich mir nicht sicher war, da ich die originale Version ja nicht kenne. Aber ich hab mich mit Kollegen unterhalten, die die Releaseversion gespielt haben und die kannten die Szene nicht
Genauso wie man jetzt die Mitglieder im Kampf frei wählen kann wenn man es entsprechend freigeschaltet hat.