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Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben – Spielstände übertragbar

Demo zeigt Prolog und Kampfsystem – Spielstände übertragbar

© Square Enix / Square Enix

Fans von Final Fantay 16 dürfen sich freuen: Ab heute steht eine kostenlose Demo-Version von Square Enix‘ nahendem Rollenspiel-Blockbuster zur Verfügung. Mit jener könnt ihr nicht nur in die ersten zwei Stunden des zunächst PS5-exklusiven Titels eintauchen.

Sobald das Game in voller Pracht am 22. Juni erscheint, dürft ihr euren Spielstand sogar übertragen, sofern gewünscht. Doch damit nicht genug, denn die Entwickler haben noch mehr frisches Futter für Final Fantasy 16 im Zuge der Demo parat.

Final Fantasy 16: Mit der Demo könnt ihr das actiongeladene Gameplay einmal selbst ausprobieren


Square Enix kündigte die Veröffentlichung der Demo-Version im Rahmen der Final Fantasy 16 Pre-Launch-Feier für den heutigen 12. Juni an (via PlayStation Blog). Dabei wurde ebenfalls verraten, dass wir den Prolog des heißersehnten Titels spielen dürfen, der etwas über zwei Stunden zum Abschließen benötigt. Habt ihr diesen erst einmal durchgespielt, so müsst ihr dies mit dem Release des Spiels nicht noch einmal tun, sondern könnt direkt danach einsteigen.



Habt ihr den Prolog in der FF16-Demo erfolgreich abgeschlossen, schaltet ihr darüber hinaus aber noch eine besondere Kampf-Demo frei, die euch „das Action-Kampfsystem von Clive mit zusätzlichen eikonischen Fähigkeiten“ erleben lässt. Aufgrund des Umstands, dass ihr im Prolog eine jüngere Version von Clive, dem Hauptcharakter von Final Fantasy 16, spielt, will Square Enix euch so die Chance geben, manche Fähigkeiten, die erst später im Spiel freigeschaltet werden, schon einmal auszuprobieren.

Interessanterweise fügen die Entwickler noch an, dass auch, wenn die Demonstration des Kampfsystems in einer eher düsteren Burg spielt, dies keineswegs repräsentativ für das gesamte Spiel sein soll. Im Gegenteil: Man verspricht, es gäbe viel Licht und dass es auch hellere Bereiche geben wird. In dem „actionlastigen Segment“ der Demo, welches ebenfalls rund zwei Stunden Spielzeit bieten soll, infiltrieren wir eben aber ebene jene finstere Burg mit der Hilfe von Torgal und Cidolfus Telamon, wobei wir auf „verschiedene Feinde“ und sogar „epische Bosse“ treffen sollen.

Gehört auch ihr zu all jenen, die dem Release des mittlerweile sechzehnten Teils der Hauptreihe entgegenfiebern, haben wir für euch an anderer Stelle noch einmal alle wichtigen Informationen rund um den Release, die Editionen und die Story von Final Fantasy 16 zusammengefasst.

Trailer_Awakening

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  1. str.scrm hat geschrieben: 14.06.2023 10:49 als FF Nicht-Kenner bin ich sehr dankbar für die Demo, hat mir einen Fehlkauf erspart
    das von Cutscene zu Cutscene Gelaufe empfand ich aund das Knöpfchen Gehämmere hat mir leider auch keinen Spaß gemacht, da bin ich von God of War einfach zu sehr verwöhnt vom Kampfsystem
    schade, denn das Setting hätte mich schon interessiertls way too much
    Da God of War genannt wurde, zitiere ich mich mal selbst aus nem anderen Forum, bezieht sich auf Ragnarök, vom 11.12.2022:
    "So, "kleiner" Aufreger zu Ragnarök gestern Abend, habe eine Mission des "Pfades" abgeschlossen. Um die Story fortzusetzen ab durch den Weltenbaum (30 Sekunden warten) zu "Sindris Haus", dort eine Video-Sequenz von 10 Minuten, danach zurück zum Weltenbaum (30 Sekunden warten) um "nach Hause" zu gelangen, dort 2 Minuten Fußweg um sich eine weitere Videosequenz von 3 Minuten anzuschauen, zurück zum Weltenbaum (30 Sekunden warten) um zu *Trommelwirbel*... "Sindris Haus" zu gelangen. Dort noch eine 5-Minuten-Videosequenz angeschaut ... und wieder zum Weltenb... MAAAAAAAAAAAN, habe dann ausgemacht, war spät, hat genervt! Geht jetzt aber wohl mit Gameplay weiter.
    Alle Zeiten geschätzt, gemessen habe ich natürlich nicht!"

    Also Ragnarök hat mindestens einen solchen Abschnitt auch.

  2. x-Tobi-x hat geschrieben: 16.06.2023 22:41 Aber ich hoffe in der Vollversion hat man nicht im Action Modus diese Ringe, die mich unbesiegbar machen.
    Wie jetzt? Es gibt Ringe? und man ist quasi Unsterblich?
    Ansonsten:
    Demo nicht selber gespielt aber mit FF verbinde ich da kaum was noch. Aber als Action Spiel sieht es schon interessant aus. Werde aber auf die PC Version warten.

  3. Es wirkt eher wie pre order gimmicks die man in den ersten Spielstunden nutzt und dann durch was besseres ersetzt.
    Wenn es wenigstens ein eigener slot wäre, der nur für diese Ringe gilt.

  4. OptimuzCrim3 hat geschrieben: 16.06.2023 23:02 Niemand zwingt einen diese Ringe zu nutzen. Einfach nicht ausrüsten und gut ist.
    Das stimmt zwar, aber trotzdem wäre es deutlich besser gewesen, wenn man diese Funktionen in ein Menü für Barrierefreiheit gepackt hätte - auch für Betroffene selbst. Denn Menschen, die diese Ringe nutzen müssen, werden gezwungen, diese equipment slots an Features zu verschwenden, die sie zum Spielen benötigen. So können diese Menschen nicht im gleichen Maße mit der Ausrüstung des Spiels interagieren wie die meisten anderen, da immer Ringslots belegt werden. Eine selten dämliche Lösung.

  5. x-Tobi-x hat geschrieben: 16.06.2023 22:41 Hab die Demo auch gespielt und finds auf jeden Fall besser als FF XV.
    Aber ich hoffe in der Vollversion hat man nicht im Action Modus diese Ringe, die mich unbesiegbar machen.
    Hier wird mir gleich im ersten Kampf der Reiz und die Herausforderung des Kampfsystems genommen.
    Dafür gibts doch den leichteren Story Modus.
    Diese Funktionen hätten z.B in ein Barrierefreiheits Menü gehört.
    Niemand zwingt einen diese Ringe zu nutzen. Einfach nicht ausrüsten und gut ist.

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