Veröffentlicht inNews

Final Fantasy 16: PC-Version erscheint definitiv nicht mehr 2023

Release der PC-Version für 2023 komplett ausgeschlossen

Final Fantasy 16(Rollenspiel) von Square Enix

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den spu00e4ten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tu00fcfteleien.nDie erste bekannte von ihnen war u201cOXOu201d, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.n

Final Fantasy 16

erscheint im Juni für die PlayStation 5 – aber was ist mit der viel spekulierten PC-Version? Dazu hat sich nun Produzent Naoki Yoshida geäußert und eine Sache klar gestellt.

Laut Yoshida wird es sehr wahrscheinlich eine PC-Version von Final Fantasy 16 geben, aber diese wird nicht zeitnah erscheinen. Zwar ist die Zeitexklusivät für die PlayStation 5,

wie bereits in der Vergangenheit vermutet

, tatsächlich auf sechs Monate begrenzt, aber das bedeutet nicht, dass Square Enix direkt danach das Rollenspiel für andere Plattformen veröffentlicht.

Final Fantasy 16: PC-Version benötigt mehr Zeit



Dies gab Yoshida im japanischen PlayStation Blog zu Worte, dessen Beitrag sich die englischsprachigen Kollegen von PCGamesN näher angesehen haben. Dort nahm der Produzent direkt

Stellung zu früheren Aussagen, die für Verwirrung sorgten

. Damit will er nun aber aufräumen und macht unmissverständlich eines klar:

„Zunächst einmal stimmt es, dass Final Fantasy 16 sechs Monate lang exklusiv für die PS5 erhältlich sein wird. Es ist jedoch eine ganz andere Geschichte, dass die PC-Version in einem halben Jahr erscheinen wird. Ich werde es deutlich sagen, aber die PC-Version wird nicht in einem halben Jahr veröffentlicht.“

Computer-Spieler werden also gemäß Yoshida definitiv nicht mehr 2023 Final Fantasy 16 spielen können, sondern müssen sich noch etwas länger gedulden. Der Grund dafür ist laut Yoshida, dass man viel Zeit und Geld in die Optimierung der PS5-Version gesteckt hat und mit der PC-Umsetzung noch nicht wirklich begonnen hat. Innerhalb eines halben Jahres könnte man somit die Portierung nicht ordnungsgemäß fertigstellen. „Bitte sagt nicht: ‚Ich werde die PS5-Version nicht kaufen, weil die PC-Version in einem halben Jahr erscheint'“, so Yoshida abschließend.

Release der PS5-Version sicher



Ganz anders sieht es derweil bei der PS5-Version aus, die sich in den letzten Zügen der Entwicklung befindet. Final Fantasy 16 wird,

sofern nicht ein Meteor einschlägt

, definitiv am 22. Juni 2023 erscheinen und soll zugleich

die Stärke der aktuellen Sony-Konsole demonstrieren

.

Ob das klappt, bleibt natürlich noch abzuwarten. Wir konnten jedoch vor Kurzem das erste Mal selbst Hand anlegen und verraten euch

in unserer Vorschau, wie gut sich bereits Final Fantasy 16 schlägt

. In unserer

Video-Preview seht ihr zudem neue Spielszenen

aus dem kommenden Rollenspiel-Schwergewicht von Square Enix.

Final Fantasy 16(Rollenspiel) von Square Enix

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Dagobertklaus hat geschrieben: 01.03.2023 14:07
    Hawked hat geschrieben: 01.03.2023 13:09 Da die Vollidoten bei SE das Teil eh wieder für 80 Euro verkaufen werden wirds auch da niemand zum Release kaufen. :lol:
    Leider sind fast alle Publisher Vollidioten was das angeht. Paar Ausnahmen gibt es noch aber die werden früher oder später nachziehen.
    Ich glaub, er bezog sich auf den PC-Markt. Dort ist Square Enix im Moment noch der einzige Publisher, der mit nem 80€ Preissticker voranzupreschen versucht.

  2. Hawked hat geschrieben: 01.03.2023 13:09 Da die Vollidoten bei SE das Teil eh wieder für 80 Euro verkaufen werden wirds auch da niemand zum Release kaufen. :lol:
    Leider sind fast alle Publisher Vollidioten was das angeht. Paar Ausnahmen gibt es noch aber die werden früher oder später nachziehen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.