Das im vergangenen September von Square Enix angekündigte Rollenspiel Final Fantasy 16 soll ziemlich actionlastig werden: Das verriet Producer Naoki Yoshida heute im “Game Hack”-Segment der „One Morning“-Radiosendung auf Tokyo FM (via Gamestalk und Gematsu.com). Für Spieler, die sich lediglich auf die Story konzentrieren wollen, bereite das Team derzeit aber einen speziellen Modus vor, so Yoshida.
Mit folgendem Statement richtete er sich an Spieler, die schwach in Actionspielen sind:
„Da wir ziemlich substanzielle Unterstützungsaktionen haben, bereiten wir natürlich etwas vor, das sich leicht bedienen und sanft spielen lässt. Macht euch nicht zu viele Sorgen. (…) Ich stamme aus der Generation, welche die Final-Fantasy-Serie vom ersten Spiel mit Echtzeit an gespielt hat – ich bin beinahe schon in meinen Fünzfigern. (…) Ich glaube, es gibt bestimmte Härten, die man erlebt, wenn man erwachsen wird. Daher wollte ich das Hauptthema dieses Spiels zu etwas machen, das jene, die mit Final Fantasy aufgewachsen sind und die Realität verstehen, genießen können, etwas daraus für sich mitnehmen können und darüber nachdenken können.“
Das eigenständige Action-Rollenspiel für Einzelspieler wird für PlayStation 5 (Konsolen-exklusiv), aber auch für PC erscheinen. Die Konsolen-Exklusivität ist zeitlich begrenzt, ein Release-Datum steht noch nicht fest.
Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus
Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus
Zu XII:
War anscheinend so „easy“ das du verzweifelt genug warst die völlig nutzlosen Esper in einem Boss Kampf zu rufen?
Was stimmt ist das die veränderte (lange JP exklusiv) Version von XII erheblich vereinfacht wurde. Weshalb ich das Remaster nicht lange gespielt habe.
Ich hatte damals nur das "Problem", dass manche Sphäroiden recht selten waren und damit manche Skills nicht erlernbar waren bis man wieder welche hatte.
tja, ich hab da andere erinnerungen. ich musste definitiv kleine mobs bis zu einem bestimmten punkt niedermachen. als ich das endlich hatte gings wieder wie von alleine. vielleicht habe ich irgendwo was liegen lassen ... keine ahnung.
Bei FFXIII musste man nicht wirklich grinden. Man hatte die Skills und Boni meist ohnehin im Spielverlauf freigeschaltet. Da gab es auch ziemlich schnell ein Cap, wo es nichts mehr gebracht hat. Wenn Kämpfe zu schwer waren, dann maximal weil man die falschen Paradigmen eingesetzt hat. Mit den jeweils richtigen Paradigmen / Team-Members klappte es meist auf Anhieb, unabhängig vom Farm.
und "mehrere abende" ist nunmal relativ. wenn dein arbeitstag nicht selten 9+ stunden hat und du eine stunde hin und eine zurückpendelst werden die abende reichlich kurz wenn du ne frau hast und noch was schlafen willst.....