Veröffentlicht inNews

Final Fantasy 9: Remake soll wirklich kommen – und alte Fans zufriedenstellen

Neue Gerüchte um Remake und vermeintliche Sony-Exklusivität

© Squaresoft / Sony Computer Entertainment

Gerüchte um ein Remake von Final Fantasy 9 gibt es schon recht lange, aber zuletzt wurde es um dieses Thema ziemlich still. Nun kocht das Thema wieder hoch: Laut zwei verschiedenen Insidern soll eine Neuauflage des Rollenspiel-Klassikers weiterhin in Arbeit sein.

Erstmals ist das Remake 2021 ins Gespräch gekommen, als der Name mit vielen anderen Titeln auf einer geleakten Nvidia-Liste auftauchte. Viele Spiele davon haben sich mittlerweile bewahrheitet, darunter etwa die PC-Portierung von God of War oder Dragon’s Dogma 2. Auch bei Final Fantasy 9 soll die Liste der Realität entsprechen, wie Giantbomb-Journalist Jeff Grubb in einem Podcast noch einmal bekräftigte.

Final Fantasy 9 Remake: Anders als Final Fantasy 7



„Nochmal, das Final Fantasy 9 Remake ist echt. Es ist echt und es wird erscheinen“, so Grubb in einer kürzlichen Ausgabe der Giant Bomb-Show Game Mess Mornings. Weitere Details kann er nicht nennen, aber er selbst geht davon aus, dass das Remake nicht die Größe von Final Fantasy 7, welches in mehreren Teilen erscheinen wird, erreicht. Es sei jedoch mehr als nur ein Remastered.



An diesem Punkt kommt ein zweiter Insider ins Spiel, der im ResetEra-Forum unter dem Nutzernamen „Im A Hero Too“ schreibt. Dieser habe gegenüber den Moderatoren des Forums nachgewiesen, dass er über Informationen verfügen würde, die nicht der Öffentlichkeit bekannt sind. In der Vergangenheit sprach er beispielsweise über das angeblich geplante Remake zu Persona 3.

Im Falle von Final Fantasy 9 heißt es von ihm derweil, dass das Remake auf ein „traditionelles Kampfsystem“ setzen und optisch sehr hübsch ausfallen würde. Das visuelle Level des Final Fantasy 7 Remakes soll die Neuauflage von FF9 aber nicht erreichen.

(Zeit)Exklusiv für Sony?



In einem weiteren Beitrag schreibt Im A Hero Too zudem, dass das Remake sehr mit Sony verbunden sei. Es würde sich auf jeden Fall nicht für die Nintendo Switch in Entwicklung befinden, so der Nutzer weiter. Woher seine Informationen stammen, verrät er allerdings nicht.

Auf einen zeitnahen Release sollten Fans übrigens nicht spekulieren. Gemäß der Gerüchte soll die Veröffentlichung des Final Fantasy 9 Remakes noch zwei Jahre in der Zukunft liegen – also wäre wohl frühestens 2025 damit zu rechnen. In nächster Zeit liegt der Fokus bei Square Enix erst einmal auf Final Fantasy 16, bei dem wir die wichtigsten Informationen an anderer Stelle für euch zusammenfassen.

  1. Leon-x hat geschrieben: 08.06.2023 00:56 Der Anfang ist doch eh schon in der UE5 programmiert:

    Muss Square nur Rest erstellen.^^
    Finde es etwas erschreckend, dass das Voiceacting der Nebencharaktere in diesem Fanprojekt um WELTEN besser ist als das, was Square in den letzten AAA Großproduktionen der Reihe so abgeliefert hat (FF15, FF7R) :lol:

  2. Ich hatte es neulich noch ein 2. mal gespielt. Keine Probleme am PC, läuft immer noch gut genug. Ich warte mal ab was sie verbessern/ändern wollen.

  3. Falls es denn wirklich wirklich kommt, würde ich mich schon drüber freuen. Zu dessen Release hatte ich einen anderen Spielegeschmack und ich hatte immer angenommen solche Art Spiel wäre zu kompliziert für mich.
    Das ganze jetzt mit moderner Grafik, dass es wie ein Animationsfilm aussieht (also bitte nicht so realistisch wie bei FF7R) und ein paar QOL Verbesserungen und ich bin zufrieden.
    Achja, das Herumlaufen in der Oberwelt und Zufallsbegegnungen dürfte gerne geändert und modernisiert werden.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1