Ab dem 15. September knistert es auf dem PC: Dann erscheint das Feuerwehr-Strategiespiel Fire Commander (siehe Steam-Store). Der von Atomic Wolf und Pixel Crow entwickelte Titel soll später auch für PlayStation 4 und 5, Xbox One sowie Series X/S umgesetzt werden. Bei der Leitung eines Teams aus Feuerwehrleuten und einer Feuerwache aus der Vogelperspektive müssen Brände gelöscht und Entscheidungen getroffen werden, die zahlreiche Menschenleben beeinflussen.
„Neben der Brandbekämpfung, der Rettung von Menschenleben und Wertsachen erlebst du unterschiedliche Schauplätze und Gefahren, darunter das Risiko des Gefahrgutaustritts. Wähle die entsprechenden Fahrzeuge, Brandklassen und Geräte. Durch deren kreative Kombination stehen dir immer mehrere Vorgehensweisen zur Verfügung. Im Einsatz bedenke Faktoren wie Backdraft, Rauchentwicklung und Materialien mit unterschiedlicher Zündtemperatur.
Das Überleben und der Einsatzerfolg deiner Crew hängen von deinen Entscheidungen ab.
Gemeinsam das Leben für andere zu riskieren schweißt dich und dein Team zusammen. Das Team wird zu deiner Familie. Sei vor und während der Einsätze für deine Leute da. Schicke deine Feuerwehrleute zu Schulungen und statte sie mit neuen Skills aus. Sorge dafür, dass im Notfall jeder weiß, was zu tun ist.
– Mehrere Kategorien von Feuerwehrmännern
– Erlebe ein System mit freischaltbaren Skills
– Mehrere Fahrzeuge und erweiterbare Feuerwache
– Story und Nebenhandlungen
– Diesen Feind kannst du nur besiegen, indem du ihn überlistest
Feuer frei!“
Und auf die Fortsetzung von emergency 4, die am Ende des Spiels angekündigt wurde wartet man seit 15 Jahren vergebens. Teil 5 war leider Softwareschrott und lief bei mir niemals flüssig. Ich habe diese Spiele geliebt aber das es da nicht mehr gibt, finde ich so schade.
Nice, gibt ja neben Emergency nicht so viele dieser Spiele.