Der französische Publisher Focus Home Interactive hat im aktuellen Geschäftsbericht bekannt gegeben, dass von Oktober bis Dezember 2017 ein Gesamtumsatz in Höhe von 32,1 Mio. Euro erzielt wurde – ein Rückgang um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal, das aufgrund des Landwirtschafts-Simulators (LWS 17) allerdings besonders stark ausfiel.
Der Publisher hebt hervor, dass sich Spintires: MudRunner seit dem Verkaufsstart im Oktober über 500.000 Mal verkauft habe und sich wachsender Beliebtheit erfreuen würde – auch auf Konsolen. Gerade in den USA seien die Verkäufe besonders gut gewesen. Daher soll im September 2018 eine Erweiterung mit einem US-amerikanischen Schauplatz veröffentlicht werden. Typische US-Fahrzeuge sollen gleichermaßen enthalten sein.
Das von Deck 13 entwickelte The Surge hat sich bis Ende 2017 ebenfalls über 500.000 Mal verkauft. Die Erweiterung „A Walk in the Park“ wird als Erfolg bezeichnet. Das nächste Projekt von Deck 13 entsteht wiederum in Zusammenarbeit mit Focus Home und soll zeitnah vorgestellt werden.
Im Kalenderjahr 2018 möchte der Publisher die 100 Millionen Euro Umsatzmarke knacken. Als Highlights werden Call of Cthulhu (Cyanide), Vampyr (DontNod) und der Landwirtschafts-Simulator 19 (neue Grafik-Engine; höhere Grafikqualität) genannt. Hinzukommen Insurgency Sandstorm (New World Interactive), Battlefleet Gothic: Armada 2 (Tindalos Interactive), Space Hulk Deathwing Enhanced Edition (Streum On), Masters of Anima (Passtech Games) und einige Überraschungen, die in der nächsten Woche, präsentiert werden sollen.
Wobei ich "Kopie" als zu hart formuliert empfinde.
Es war eher ein gut gemachtes Plagiat
500k ist ein stolzer Wert für ne europäische Mid-Budget Produktion eines (international) unbekannten Teams mit einem Franchise-losen Titel. Trauriger finde ich eher, dass viele das Spiel wohl nur gekauft haben, weil es "so ähnlich ist wie Dark Souls". Sprich: Das Spiel war nur erfolgreich, weil es ein anderes erfolgreiches Spiel kopiert.
Ansonsten Glückwunsch an Deck13! Mal sehen, ob das nächste Projekt mich mehr anspricht. Mit The Surge konnte ich nicht wirklich was anfangen.
Finde es etwas schade, dass sich The Surge "nur" um die 500.000 mal verkaufen konnte, war ein leckerer Happen nach der Souls Ära und das einzige Spiel, welches im Ansatz im Kampfsystem mithalten konnte. The Lords of the Fallen war in der Hinsicht schon gut, aber The Surge war deutlich besser.
Auch das Setting fand ich erfrischend anders.
Die Millionen-Marke hätte es durchaus knacken dürfen.
Bin persönlich sehr gespannt auf Vampyr und The Surge war meiner Meinung nach gut, aber ein Nachfolger hat noch viel Potential nach oben.