Veröffentlicht inNews

Football, Tactics & Glory: Fußballmanagementspiel mit rundenbasierten Matches verlässt Early Access

Fußballmanagementspiel mit rundenbasierten Matches verlässt Early Access

©

Football, Tactics & Glory

wird am 1. Juni 2018 den Early Access bei Steam nach drei Jahren verlassen – kurz vor dem Start der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Der Preis wird 19,99 Euro betragen. Aktuell sind 91 Prozent von 1.146 Nutzer-Reviews bei Steam positiv.

Football, Tactics & Glory ist ein Fußballmanagementspiel für Strategiespieler, da die Fußballpartien rundenbasiert ablaufen. Darüber hinaus werden Wirtschafts- und Rollenspiel-Elemente beim Club-Aufbau versprochen.

„Wer die Tiefe von rundenbasiertem Gameplay liebt oder Strategie- und Tycoon-Games, der wird Football, Tactics & Glory lieben“, so Andrey Kostyushko, Managing Director von Creoteam. „Football, Tactics & Glory überspringt die langweiligen Aufgaben von Fußballmanagern – die endlosen Tabellen, Zahlen, Routinen und das Micromanagement – und erfindet die Grundlagen des Fußballmanagements neu. Dadurch wird diese Art Spiel interessant für jeden, nicht nur für Hardcore-Fans von Fußballmanagement-Spielen.“

Der Entwickler schreibt: „Die Aufgabe der Spieler ist es, ein hoffnungsvolles Team zu betreuen, das sich in der Amateurliga wiederfindet. (…) Man bekommt pro Runde drei Züge (das kann durchaus verbessert werden, dank eines eleganten Kombosystems), um die Spieler zum Erfolg zu bringen. Jeder Spieler besitzt einzigartige Fähigkeiten, mit denen man herumspielen kann, um die Spieler zur Bestform zu bringen. Das Ganze ist in ein (…) Kampagnensystem integriert, das es erlaubt, Spieler über mehrere Saisons zu kaufen und zu trainieren. Dazu gibt es noch einen Onlinemodus, wo man gegen Freunde antreten kann, um herauszufinden, ob man mehr wie José Mourinho oder Pep Guardiola tickt. (…) Football, Tactics & Glory kommt zusätzlich mit einer neuartigen Form der Twitch-Integration. Der Chat während des Streams beeinflusst, wie die Motivation der Spieler sich verändert und wenn sie von den Zuschauern explizit genannt werden, geht die Motivation nach oben. Die Zuschauer können zudem per Chat bestimmen, welche Aktionen als nächstes geschehen sollen, also Torabschluss, Positionierung, Pässe etc. Das lässt eine ganz besondere Spannung zwischen den Zuschauern und den Spielern entstehen. Zusätzlich gibt es ein umfassendes System, um die Gesichter der Spieler anzupassen, damit man selbst ganz genau bestimmen kann, was für ein Team man als Manager betreut.“

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Nett, das Spiel kannte ich bisher gar nicht. Ich kann mit normalen Fußballmanagern nicht viel anfangen, das Tabellengewurstle und dieses ständige Starren auf zahlreiche Spielerwerte empfand ich als ziemlich langweilig und eher Arbeit denn Spaß. Noch dazu interessiert mich Fußball null, Wirtschaftssimulationen aber sehr wohl. Vielleicht ist das ja was für mich

  2. Hatte es vor einigen Montaten im EA eine Weile gerne gespielt.
    Jedoch nach einigen Saisons recht fix die Motivation verloren, da sich einige Aufstellungen, Fähigkeiten und Kombinationen als "Win-Button" herausgestellt haben und die die KI Gegner kaum noch Land sahen und man alles überrollte.
    Werde mir die Releaseversion nochmals anschauen - evtl. hat sich die Dynamik verändert und es kann länger begeistern :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.