Bereits vor einer ganzen Weile sorgte ein Werbevideo zu Forspoken mit dem dort gesprochenen Dialog für Furore in den sozialen Medien, viele machten sich darüber lustig oder waren genervt.
Nun ist ein neues Video aufgetaucht, das Teile des Dialogs aus dem früheren Trailer in den Kontext des Spiels setzt. Beliebter ist Forspoken damit nicht geworden, im Gegenteil. Erneut ist die Debatte um gutgeschriebene Videospiele entzündet worden, erneut wird das morgen erscheinende Open World-Rollenspiel für seine Dialoge verspottet.
Forspoken: „Ich habe gerade Zeug mit meinem Verstand bewegt“
Hochgeladen wurde der 45-sekündige Clip von Daan Koopman, der bereits die ersten vier Stunden von Forspoken gespielt hat und seine ersten Eindrücke auf Twitter teilte. Während seine Schilderung sich abseits von etwas generischer Open World-Struktur mit viel Sammelkram durchaus positiv liest, hat das inkludierte Video keine Lobeshymnen bei den Kommentatoren hervorgerufen.
Played about 4 hours of Forspoken. It took a little while to get going, but the game is going okay. I have to adjust to its systems a little bit. Fast paced parkour and casting magic spells? There is a lot to take in. Forspoken has the open world tropes like heaving collecting… pic.twitter.com/E254oCV7lt
— Daan Koopman (@NintenDaan) January 22, 2023
Die Szene spielt relativ am Anfang des Spiels, als Frey gerade nach Athia kommt und mit der Hilfe eines sprechenden Armreifs das erste Mal ihre frisch erworbenen Fähigkeiten ausprobiert. Ihre Reaktion ist Überraschung und Freude, sehr zum Leidwesen vieler Kommentatoren. Im Folgenden findet ihr noch eine Übersetzung des Dialogs:
Frey: „Habe ich das gerade gemacht?“
Armreif: „Definitiv mit meiner Unterstützung.“
Frey: „Das habe ich nicht gerade gemacht.“
Armreif: „Wir waren das.“
Frey: „Ich habe gerade Zeug mit meinem Verstand bewegt.“
Armreif: „Vielleicht hat unsere Verbindung ein paar Fähigkeiten erwachen lassen…“
Frey: „Ich habe gerade Zeug… mit meinem Verstand bewegt.“
Armreif: „Ich höre weiterhin nur ich, ich, ich.“
Frey: „Ich habe gerade Zeug bewegt. Mit meinem verdammten Verstand! Yeah, okay, das ist etwas, was ich jetzt mache. Ich zaubere, rede mit lebenden Armreifen, töte krasse Viecher… weißt du was? Wahrscheinlich fliege ich als nächstes.“
Armreif: „Jetzt machst du dich aber lächerlich.“
Frey: „Ach, das geht zu weit? Gut zu wissen, dass es eine Grenze gibt.“
Wie bereits erwähnt, finden viele den Dialog zwischen Frey und dem sprechenden Armreif alles andere als unterhaltsam und bekommen ihre Befürchtungen von früheren Trailern bestätigt. Twitter-Nutzer 9_volt_ wünscht sich beispielsweise die schweigenden Charaktere aus Half-Life und Metroid zurück: „Es wird Zeit, dass stumme Protagonisten zurückkehren. Gordon Freeman oder Samus Aran würden uns so etwas niemals antun.“
Von Twitter-Nutzer YourBreadofLife heißt es hingegen, er würde sich seinen stummen Protagonisten ganz einfach selbst erschaffen und empfehle dies auch allen anderen, die sich ab morgen in die Welt von Forspoken stürzen wollen: „Das Erste, was jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand nach dem Start des Spiels machen sollte, ist zu den Audioeinstellungen zu springen und alles abzuschalten.“
Das solltet ihr vor dem Release von Forspoken wissen
Auch sonst lesen sich viele Kommentare unter dem Video kritisch: Twitter-Nutzer Rexuhnt gibt an, die Demo gespielt und das Gameplay dort sogar geliebt zu haben, kann aber schlicht und ergreifend nicht über den Dialog hinwegsehen. Neben dem sprachlichen Geplänkel stören sich aber viele auch am Gezeigten, etwa an der Mimik von Frey oder ihren hakeligen Handbewegungen.
Falls euch das oben eingebettete Dialogbeispiel nicht stört oder ihr anlässlich des Austauschs der beiden sogar schmunzeln musstet, empfehlen wir euch vor dem morgigen Release für den PC und die PlayStation 5 unseren ausführlichen Test zu Forspoken. Dort sind wir zwar nicht unbedingt über die Dialoge gestolpert, hatten aber trotzdem den ein oder anderen nervigen Kieselstein im Schuh.
aber eine Liga drunter sind doch eh meist die besseren Spiele und da komme zumindest ich noch voll auf meine Kosten
Politik im Gaming geht gar nicht
aber hey, die haben doch eh genug Geld und brauchen meins sicher nicht noch dazu
Speziell am Beispiel Square-soft-EA-Enix. hat man einen guten Verlauf, wie es war und wozu es wurde. Was einst die Ambitionen waren und wo die Zielsetzung heute ist. Ich bin davon ab für jeden konservativen Alte-Schule Entwickler dankbar, der den ganze Woke Wahn mit all seinen Facetten schlicht und ergreifend für nicht existent beachtet.. und sei es nur durch automatische Übersetzungen ala Googletranslator*: Frontier Hunter Erza's Wheel of fortune.. die Übersetzung ist dermaßen mies, das sie es locker mit den poorly translated mods von Dark Souls und Co mithalten kann
*Die KI, sofern man sie so nennen darf, ist wenigstens noch nicht Propaganda verseucht
Nein. Verrat es aber niemanden... Das, was hier neu ist, ist die aktuelle Jugendsprache... Die scheint irgendwie Leute zu triggern
Ich finsds ja generell dufte wenn Ansprüche steigen aber das hat doch damit nichts zu tun. Auserdem war doch alles schon vor Relase bekannt. Ist jetzt nicht meins aber dennoch was Positives wenn neue Ideen ausprobiert werden. Wers Cool findet darf jetzt Mageparkour zocken. So what?!