In Fortnite (Battle Royale) fand gestern Abend ein zehnminütiges „Live-Konzert“ von Marshmello statt. Für die Dauer der Show in „Pleasant Park“, die auf Tausenden von Fortnite-Servern übertragen wurde, wurden die Waffen deaktiviert und die Respawns aktiviert – zusammen mit Hologrammen, Lichtern, Feuerwerk und Co. konnten reichlich „Tanz-Emotes“ auf Parkett gelegt werden. Gelegentlich wurde auch die Schwerkraft abgeschaltet. Nach dem Ende der Show ging der normale Battle-Royale-Wahnsinn weiter.
Laut Geoff Keighley sollen mehr als zehn Millionen Menschen das Konzert im Spiel gesehen haben. Hinzukommen noch Übertragungen in Livestreams und in einem speziell dafür eingerichteten Zuschauer-Modus im Fortnite-Client.
Far From Alone: Sources are telling me there were more than *10 million concurrent players* watching the @marshmellomusic concert in @FortniteGame today – on top of the millions watching online. What a moment for gaming! pic.twitter.com/fkrPNjSC9I
— Geoff Keighley (@geoffkeighley) 3. Februar 2019
Mal ganz abgesehen vom Sinn und Unsinn von Konzerten in Videospielen und MTX (ich halte da Süßigkeiten immer noch für eine wesentlich bessere Investition als Fortnite skins/Tänze), ist das Spiel auch einfach ein sehr gutes Beispiel für „Jugend-Hype“ der eine entsprechende Gegenreaktion bei vielen Älteren erzeugt. Was haben wir nicht alle Tokio Hotel und Justin Bieber gehasst, auch wenn das Musiker sind. Minecraft hat(te) auch bisschen nen Ruf weg. Für mich hängt das aber auch einfach ein wenig mit der Spielkultur an sich zusammen, nachdem gerade jüngere Spieler in Sprachchats/Streams als laut, schrill und oft lernresistent gelten (engl. Slang sog. „Squeaker“, zu deutsch „Quietscher“). Habe die Erfahrung in Destiny über Gruppensuche schon öfter gemacht und es war meist nervenaufreibend. Wenn dann in Fortnite nur so brüllende, fluchende „Kiddies“ unterwegs sind hat man erst Recht keine Lust drauf.
Hab mir mal ein Video dieser Aktion reingezogen. Fazit war weiterhin: "Hä?"
Passierte das Ingame, wären eines BR-Matches oder wie? Hätte ich als Spieler nicht diese tanzenden, fliegenden und hampelnden Mitspieler erledigen können?
Ah, Kinderdisco gibt es wieder - ist doch nett für die Zielgruppe.
Nichts desto trotz bleibt der Punkt das es doch kein Unterschied macht ob die Kinder ihr Taschengeld für Skins, Süßigkeiten, Paninisticker, Pokémon Karten oder was weiß ich auf den Kopf hauen.
Ja, ein Kind mag noch nicht einschätzen können, was teuer ist und was nicht, dennoch finde ich, dass ein Kind sein Geld ausgeben darf, wie es das will, ich würde einem Kind nie einen Vorwurf machen, wofür es sein Geld ausgibt.
Wenn es sein Geld für Süßigkeiten, Panini-Sammelbilder, Pokemon-Karten oder Skins in Fortnite ausgibt, dann soll es das meiner Meinung nach schlicht tun dürfen.
Ich zum Beispiel habe so ziemlich mein ganzes Taschengeld damals in das Panini-Album der Fußball-WM 1998 verpulvert, der ein oder andere wird sich nun sagen, dass das Geldverschwendung war, zumal ich davon heute nichts mehr habe, denn das Heft besitze ich nicht mehr, für mich als Kind war das aber das Größte, besonders da ich es tatsächlich geschafft habe, das Komplette Sticker-Album zu füllen, ich besaß jeden einzelnen Sticker in diesem Heft.
Für mich als Kind war das unfassbar toll, so wie es für einige Kinder eben heutzutage toll ist, in Fortnite einen ihrer Meinung nach coolen Skin oder dergleichen zu besitzen.