Für Foxhole (Early Access) ist das Update „Foundation of War“ erschienen, das städtische Kriegsführung, Kampfpanzer und Superwaffen umfasst. Auch die Grafik wird überarbeitet.
Foundation of War Update:
- „Urban Warfare – Fully realized town environments that have been built from the ground up, taking urban warfare to a new level. Players can now enter the interior of buildings to take cover or climb on top of ruined houses to gain a high ground advantage, resulting in prolonged street battles. Abandoned buildings can be garrisoned and built into mortar emplacements or outposts, providing even more tactical options for town sieges.
- Battle Tanks – The heaviest armored vehicle to date, the Battle Tank requires a crew of 5 to operate and a strong supply line to deploy effectively. This devastating machine of war introduces the unique role of the tank engineer, that is tasked with repairing and ammunition management.
- Ballistic Rocket Super Weapon – Reactivate ancient Ballistic Rocket Sites in the world. These end game super weapons demand the highest level of team effort to achieve, requiring logistics, recon, and combat roles to all work together. Rockets are capable of levelling entire towns, permanently changing the landscape of war.
- Visual Overhaul – Every square kilometer of the world has been recreated with higher fidelity assets, improved lighting, and densely populated environments, creating a richer battlefield.
- Ammunition Factory – New unique factories have been added to the world that are capable of producing specialized shells for tanks. Factions that capture and hold these strategic objectives in the world will be able to add high explosive, armor piercing, and shrapnel tank shells to their arsenal.“
Seit dem Early-Access-Start wurden ein World-Conquest-Modus (persistenter Modus, der mehrere Wochen läuft), diverse Technologien für den Techtree, die Möglichkeit zur Erstellung eigener Missionen und amphibische Kriegsführung eingeführt.
In Foxhole werden taktische Kämpfe aus der Draufsicht-Perspektive versprochen, bei denen die Fähigkeiten des Spielers und die Strategie wichtiger als Werte oder XP-Punkte sein sollen. Die Entwickler erklären: „Die Spieler steuern alle Elemente des Kriegs, von der Waffenherstellung über den Aufbau von Stützpunkten bis zu Strategie und Kampf. Die sich herausbildenden Strategien und Taktiken machen jeden Teil des Kriegs einzigartig. Sie bleiben anwesend in der Welt auch wenn Sie offline sind. Treten Sie als beständiger Charakter während des ganzen Krieges auf, und gewinnen Sie an Bekanntheit und Einfluss in Ihrer Gruppierung. Munition, Ressourcen und Informationen sind begrenzt, sodass die Spieler zusammenarbeiten müssen, um zu überleben. Nutzen Sie Tageszeit und Geländeeigenschaften, um sich Vorteile zu verschaffen.“
Das würde mich eigentlich dazu bringen, wieder reinzuschauen, nachdem ich nach nur 10 Stunden wieder aufgegeben habe. Ja, man soll ja nur ein Zahnrad in einer gigantischen Kriegsmaschinerie sein. Bloß wenn es aussieht, als hätte man überhaupt keinen Einfluss über den Ausgang des Krieges, habe ich auch keinen Bock mehr.
Eines dieser Spiele, die vom reinen Gameplay her sogar richtig Spaß machen. Nur ist es derart vom Team abhängig, dass man schon Freunde oder Clan-Mitglieder braucht, um so etwas wie eine effiziente Organisation von Nachschub, Offensive und Defensive aufzustellen. Manchmal artet das richtig in Arbeit aus, eigene Städte mit Ressourcen zu versorgen, nur um dann mit ansehen zu müssen, wie einige sinnlos Tonnen an Zeugs nehmen, gegen den nächsten Feind yolo'n und dann deine harte Arbeit in Feindeshand ist. Oder wenn man einen schönen Verteidigungsring um eine Ortschaft zieht, sich zufrieden ausloggt und beim nächsten Mal alles durch den Gegner zerstört worden ist.
Abgesehen davon, dass die Arbeit des Logistikers mit den letzten Patches verschlimmbessert wurde.
Würde mich richtig interessieren, wie 4players das bewerten würde. Jeweils aus Sicht eines SP- und MP-Spielers.