Die 11 bit Studios haben sich zur Preisgestaltung von Frostpunk geäußert. Die Mischung aus Aufbauspiel, Gesellschaftssimulation und Überlebenskampf wird 29,99 Euro kosten. Es wird bei Steam, Humble, GOG.com und anderen digitalen Shops erhältlich sein. Ein genauer Releasetermin steht noch nicht fest. Bisher wird das Ende des ersten Quartals 2018 (März) angepeilt.
Darüber hinaus ist ein weiteres Video von den Entwicklern veröffentlicht worden, in dem sie über die politischen Entscheidungen (Endgame) sprechen, die man als Anführer in einer wenig aussichtsreichen Situation treffen darf – und welche Konsequenzen drohen. Die Spieler können noble Entscheidungen treffen, eine Nachbarschaftswache etablieren, Aufstände mit Gewalt niederschlagen oder ein totalitäres System aus dem Boden stampfen. Weitere Details findet ihr im Community-Update bei Steam.
„Was macht einen guten Anführer aus? Oder besser gesagt: was macht einen effizienten Anführer aus? Ob man ein demokratisch gewählter Führer eines modernen Landes ist oder eine Stadt in einem Videospiel kontrolliert, deren letzte Reste der Zivilisation versuchen, die Kälte zu überleben – die Regeln bleiben dieselben“, beschreibt Aleksander Kauch, Lead Gameplay Programmer von Frostpunk. „Du kannst dich als nobler Herrscher versuchen, der ein offenes Ohr für seine Leute hat – egal ob sie im Recht sind oder nicht – oder du kannst die Überzeugung ausleben, dass deine eiskalten Berechnungen das Überleben am ehesten garantieren. Vielleicht schafft es eine freiwillige Nachtwache, die Straßen bei Nacht sicher zu machen… vielleicht findet der Spieler das aber ineffizient und bevorzugt ausgebildete Wächter mit Schlagstöcken. Vom rücksichtsvollen Aufseher bis hin zum rigorosen Visionär, der das größere Wohl über das der Einzelnen stellt – über seine letztendliche Rolle entscheidet jeder Spieler selbst.“
Bin auf jeden Fall interessiert, wenn die ersten Tests positiv ausfallen werde ich wohl über einen Kauf nachdenken