Die Nominierten für die gamescom awards 2019 stehen fest: Die Jury, bestehend aus deutschen und internationalen Games-Journalisten sowie YouTubern und Co. (Liste), hat aus über 160 Einreichungen ausgewählt. In insgesamt 28 Kategorien werden in diesem Jahr Gewinnertitel prämiert. Die Sieger des gamescom awards in den Jury-Kategorien werden in der neuen Show „gamescom Opening Night Live“ am 19. August verraten. Spiele oder Produkte, die erst auf der gamescom getestet werden können oder über die das Publikum abstimmt, wie „Best Booth“ oder der gamescom „Most Wanted“ Consumer Award werden am Samstag, 24. August, im Live-Stream von der gamescom angekündigt.
Die Veranstalter schreiben: „Ab Messestart und noch bis Freitag, 23. August können Fans der gamescom für ihre Favoriten in den Fan-Kategorien Best Booth, Best eSports Experience und Best Streamer/Let’s Player abstimmen. Um ihr Votum abzugeben, können sie mit dem gamesbot per WhatsApp chatten. Hierfür muss lediglich die Rufnummer +49 1579 24 700 97 gespeichert werden und schon kann es in WhatsApp losgehen. Außerdem vergeben die Fans auch den gamescom ‚Most Wanted‘ Consumer Award, der unter allen nominierten Spielen von den Fans gewählt wird. Diese und weitere Gewinnertitel in den Jury-Kategorien Best Games Company, Best of CAMPUS und gamescom Indie Award sowie der neu geschaffene HEART OF GAMING Award werden am gamescom-Samstag ab 15:30 Uhr im IGN@gamescom now studio im Livestream bekannt gegeben.“
Category Group: Genre
Best Action Adventure Game
Best Action Game
Best Family Game
- Concrete Genie
- Dreams
- Luigi’s Mansion 3
Best Racing Game
- Grid
- Hot Wheels Infinite Loop
- Need for Speed Heat
Best Role Playing Game
- Final Fantasy 7 Remake
- Pokémon Schwert und Schild
- Wasteland 3
Best Simulation Game
Best Sports Game
Best Strategy Game
Most Original Game
Category Group: Platform
Best Microsoft Xbox One Game
- Bleeding Edge
- Borderlands 3
- Gears 5
Best Nintendo Switch Game
- Luigi’s Mansion 3
- Pokémon Schwert und Pokémon Schild
- The Legend of Zelda: Link’s Awakening
Best Sony PlayStation 4 Game
- Concrete Genie
- Dreams
- Final Fantasy 7 Remake
Best Mobile Game
- Battle Chasers: Nightwar – Mobile Edition
- Hot Wheels Infinite Loop
- Lock’s Quest
Best PC Game
- Borderlands 3
- Doom Eternal
- Ghost Recon Breakpoint
Teilweise seltsame Nominierungen. Concrete Genie wird sicher nett, aber so oft gleich nominieren? Gears 5 nicht unter Action zu nominieren und Bleeding Edge statt dem neuen Ori erscheint mir auch zweifelhaft, wobei Ori sowieso bei einigen Kategorien rein gehört hätte.
Es werden Spiele ausgezeichnet, für die teils bisher nur ein Trailer existiert?
Versteh den Sinn dahinter nicht so ganz. Das Spiel selber kann hinter dem Trailer doch trotzdem Schrott sein.
Anthem lässt grüßen.