Auf der diesjährigen digitalen gamescom 2021 bekommen im Rahmen des Indie Arena Booth Online bekanntlich auch kleinere Teams ihren großen Auftritt. Die Standortinitiative Gamecity Hamburg etwa bringt vom 25. bis 29. August fünf Unternehmen und Solo-Entwickler aus der Hansestadt auf die Online-Messe.
Am Hamburger Gemeinschaftsstand des Indie Arena Booth befindet sich unter den fünf ausgestellten Titeln auch das erste Publishing-Projekt der Lost-Ember-Entwickler Mooneye – und zwar den Titel Haven Park von Fabien Weibel. Nach dem Erfolg des eigenen Indie-Adventures will das Studio Weibel und künftig auch weiteren Entwicklern mit Vermarktungs-Knowhow helfen, die richtige Zielgruppe zu erreichen.
„Mooneye Studios wurden 2014 in Hamburg gegründet. Mit dem Exploration-Adventure Lost Ember veröffentlichten sie 2019 ihr erstes Spiel – das prompt zahlreiche Preise gewann und zu einem wahren Indie-Hit mit treuer Fan-Basis gewachsen ist. Seit 2021 publisht das vielköpfige Team von Mooney Studios zusätzlich unter dem Label ‚Mooneye Indies‘ aufstrebende Indie-Perlen und nutzt so das Know-How aus ihrer eigenen Veröffentlichung dazu, anderen Entwickler*innen zu helfen, das richtige Publikum für ihr Spiel anzusprechen. Das erste Publishing-Projekt ist das Spiel ‚Haven Park‘ von Solo-Entwickler Fabian Weibel, das am 05. August erfolgreich veröffentlicht wurde.“
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OneManOnMars mit “Leif‘s Adventure: Netherworld Hero”
Hinter OneManOnMars steckt der erfahrene Spieleentwickler Roman Fuhrer, der aktuell als Solo-Dev das handgezeichnete 2D-Adventure „Leif’s Adventure“ entwickelt. Er durchlief 2020 mit dem Projekt das Games Lift Inkubator Programm von Gamecity Hamburg und bereitet sich auf einen Release 2022 vor.
Radioactive Dreams zeigen 2D-Platform-Game „Turbo Shell”
Im Jahr 2020 haben sich unter dem Namen Radioactive Dreams drei erfahrene Spieleentwickler*innen zusammengeschlossen, um ein 2D-Platform-Game mit neuartiger Spielmechanik zu entwickeln. Das Team erhielt für ihr Spiel Turbo Shell 2020 die Prototypenförderung von Gamecity Hamburg. Auf der gamescom 2021 zeigen sie erstmals eine spielbare Demo ihres Projekts.
Klickaffen Studio: „Unbuild“
Unter dem Namen Klickaffen produziert der freiberufliche Motion & Interactive Designer Matthias Mach bereits seit 10 Jahren Games für das „persönlichste Spielgerät, das es bisher gab“, wie er seine Lieblingsplattform nennt – das Smartphone. Auf der gamescom präsentiert er seine Werke erstmals einem internationalen Messe-Publikum und zeigt sein Geschicklichkeitsspiel „Unbuild“.
Gamecity Hamburg: Vielfältige Unterstützungsprogramme für Hamburger Gamesbranche
Neben Programmen wie „Road to gamescom 2021“ zur Repräsentation des Standorts und der in Hamburg beheimateten Unternehmen auf internationalen Branchenevents, unterstützt die von der Freien und Hansestadt Hamburg finanzierte Initiative Gamecity Hamburg die regionale Branche mit weiteren passgenauen Förderprogrammen:
Im Games Lift Inkubator erhalten Nachwuchs-Spieleentwickler*innen und Start-Up-Gründer*innen neben finanzieller Unterstützung intensives Coaching und Mentoring durch internationale Branchenexpert*innen.
Die Entwicklung von Games-Prototypen in Hamburg unterstützt Gamecity Hamburg mit der Prototypenförderung. Pro Jahr stehen 400.000 Euro für Games-Projekte aus Hamburg zur Verfügung, von denen für einen Prototyp bis zu 80.000 Euro beantragt werden können. Erstmals wird 2021 eine zweite Runde der Prototypenförderung durchgeführt. Ab 30. August können sich Entwickler*innen, Teams und KMUs um eine Förderung bewerben.
Alle Informationen zur Prototypenförderung sind unter https://www.gamecity-hamburg.de/de/foerderung/ zu finden.“