Das Update 1.1 und der kooperative Mehrspieler-Modus sind für Ghost of Tsushima auf PlayStation 4 veröffentlicht worden. Das Update und die Multiplayer-Ergänzung sind kostenlos.
Der Koop-Modus trägt den Zusatztitel „Legends“ und bietet zunächst zwei Spielmodi: Story-Missionen für zwei Spieler und Überlebens-Missionen für vier Spieler. Der mehrteilige Raubzug-Modus soll später folgen. Die Spieler können sich Ghost of Tsushima: Legends kostenlos im PlayStation Store herunterladen und es spielen, sobald das Basisspiel auf Version 1.1 aktualisiert wurde – eine Internetverbindung und eine aktive PlayStation-Plus-Mitgliedschaft werden vorausgesetzt.
In Ghost of Tsushima: Legends können sich die Spieler zwischen vier Charakterklassen entscheiden, die jeweils ihre eigenen Vorteile, Fähigkeiten, Talismane und Fernkampfwaffen mit sich bringen. Nach einem Tutorial entscheiden sich Spieler zunächst für eine Klasse (Samurai, Jäger, Ronin, Assassine). Die anderen Klassen können im späteren Verlauf zusätzlich freigeschaltet werden. Ein Spielerteam kann aus einer beliebigen Zusammenstellung an Klassen bestehen. Einige Tipps und Tricks gibt Sony in diesem Blog-Beitrag.
Missionen:
- „Story-Missionen: Story-Missionen führen zwei Spieler in die Geschichten von Gyozen, die von mythischen Ereignissen auf der Insel Tsushima handeln. Beim Freispielen höherer Schwierigkeitsgrade warten neue Begegnungen, stärkere Gegner, Bonusziele und größere Belohnungen auf die Spieler.
- Überlebens-Missionen: In Überlebens-Missionen stellen sich vier Spieler fortlaufenden Wellen von Gegnern, um verschiedene Orte Tsushimas zu verteidigen. Dabei können sie Segen zur Unterstützung aktivieren, beispielsweise das Beschwören von Geisterbären. Je länger die Spieler überleben und je mehr Bonusziele sie erledigen, desto höher fallen die Belohnungen aus.
- Raubzug: Der Raubzug ist ein dreiteiliges Abenteuer für ein Team aus vier Spielern, das Teamwork und genaue Absprachen erfordert. Es erscheint einige Wochen nach der Veröffentlichung von Ghost of Tsushima: Legends.
Das Update 1.1 umfasst außerdem den Modus Neues Spiel+, Rüstungsausstattungen, Geistblumen und die Anzeige der aktuellen Spielzeit.
Updates der Einzelspieler-Kampagne (laut Sony):
- „Neues Spiel+: Nach dem Durchspielen der Geschichte können Spieler in diesem Modus ein neues Spiel starten, bei dem sie alle Ausrüstungsteile und erlernten Fähigkeiten aus dem vorherigen Spieldurchlauf übernehmen. Der automatisch aktivierte höhere Schwierigkeitsgrad kann im Menü jederzeit geändert werden. Spieler dieses Modus erhalten zudem ein besonderes Pferd mit feuerroter Mähne, neue Talismane, neue Updates für Schwert, Bogen und Rüstungen sowie eine Reihe an neuen Trophäen.
- Geistblumen-Händler: Geistblumen können ausschließlich im Modus Neues Spiel+ gefunden werden, beispielsweise als neue Belohnungen für den Abschluss von Missionen. In Ariake wird es einen mysteriösen neuen Händler geben, der einzigartige Rüstungsfarben und andere Aussehen-Objekte im Austausch gegen die Geistblumen sowie neue Talismane bereithält.
- Andere Funktionen: Weiterhin bietet Version 1.1 einige Neuigkeiten wie Rüstungsausstattungen, mit deren Hilfe Talismane einzelnen Rüstungen zugeordnet werden können, um diese schneller zu wechseln. Außerdem wird künftig die Spielzeit bei der Auswahl eines Speicherstandes angezeigt. Weiterhin bietet der Fotomodus zusätzliche Optionen.“
Bezüglich des Missionsdesigns gibt es auch die KoOp Story und später folgt ein Raid der das wohl genau bieten wird.
Ja kann man, man kann auch das Matchmaking abschalten und die Missionen alleine angehen, wenn man will.
Hatte mich auf den Modsu gefreut, aber ich finde ihn dann leider nicht gut.
- Das Samurai-Filmdesign wurde für die dunkle Geisterathmosphäre größtenteils aufgegeben. Die meisten Gebiete sind im dunkeln.
- Eine Gameplay-Schwäche aus dem Hauptspiel wurde konsequent übernommen: Das coole Schwertkampf-Gameplay wird abgelöst durch Ultiangriffe, Raub- und Sprengbomben. Und diese übermächtigen Attacken werden von allen 4 Spielern auf die Gegner geschleudert, so das man mehr Explosionen und Instakills sieht als Schwertkämpfe. Im Storymodus kann man darauf selbst verzichten, aber im Koop sind die Spezialangriffe einfach zu effektiv.
- Und das Missionsdesign ist zu langweilig. Mir wäre es lieber gewesen im Koop eine Burg zu stürmen und dann am Ende Bosse zu bekämpfen, aber hier muss man ja nur Gebiete verteidigen, hin und her rennen oder dröge "Storyaufträge" abarbeiten.
Es ist ok, aber da schaue ich später lieber noch mal ins New Game + rein.
Habe es letztes Wochende auch beendet. Langt erstmal für ne Weile. Hat sehr viel Spass gemacht, aber jetzt nochmal im Coop muss nicht sein. Irgendwann Mal vielleicht. Allen anderen aber viel Spass beim gemeinsamen schwertschwingen.