Asmodee Digital und Flaming Fowl Studios haben Gloomhaven in den Early Access auf Steam geschickt. Das Taktik-Rollenspiel ist eine Adaption des gleichnamigen Brettspiels und kostet 24,99 Euro. Der Preis soll während der Early-Access-Phase stabil bleiben. Mit der Veröffentlichung der Vollversion wird der Preis ansteigen.
Zu Beginn ist der Adventure-Modus spielbar, der Roguelike-Mechaniken mit rundenbasierten Kämpfen und Erkundung kombiniert. Mehrere Schwierigkeitsgrade sollen zur Verfügung stehen. Zu Beginn sind vier Charaktere verfügbar. Die Liste der Helden, Gegner und Bosse sowie alle verfügbaren Inhalte werden während der Early-Access-Phase stetig ausgebaut. Die komplette Kampagne und der Multiplayer-Modus werden zum Launch verfügbar sein.
„Wir freuen uns Gloomhaven als Adaption eines der besten Brettspiele auf Steam herauszubringen“, sagt Pierre Ortolan, CEO von Asmodee Digital. „Wir haben dabei zusammen mit Flaming Fowl Studios, deren Portfolio unter anderem die Fable-Reihe beinhaltet, und Isaac Childres, dem Designer des Brettspiels, gearbeitet. Mit unserer Brettspiel- und Digital-Expertise wollen wir – gemeinsam mit den Spielern – während der Early Access-Phase das bestmögliche Spiel zum Release zu gestalten.“
„Heute erscheint auch der Skin ‚Nightcrawler Scoundrel‘, der erste von vier kostenlosen Skins, die durch bestimmte Herausforderungen freischaltbar sind. Die Skins sind allesamt rein kosmetisch und geben Spielern die Möglichkeit, ihren Kämpfern bei der Charakter-Auswahl ein neues Aussehen zu verpassen.“
Der aktuelle Plan für neue Inhalte sieht folgendermaßen aus:
Gloomhaven: Brettspiel-Adaption des Taktik-Rollenspiels in den Early Access gestartet
Brettspiel-Adaption des Taktik-Rollenspiels in den Early Access gestartet
Aufgrund von 5 Wochen Home Office habe ich a) Tabletop Simulator auf Steam und b) Gloomhaven entdeckt. Mit paar Freunden schon 90 Stunden Spielspaß im Tabletop Simulator gehabt, das meiste davon mit Gloomhaven. Dazwischen herausgefunden, dass dieses Spiel als PC-Game in Entwicklung ist. Tabletop Version ist schon extrem gut gemacht, habe auch den "Scriptern" paar Euronen zukommen lassen.
Aber auf den Release der PC-Version freue ich mich umso mehr. Kann mich glaube ich wage erinnern diese News letztes Jahr mal überflogen zu haben aber damals weckte es kein Interesse.
Sehr umfangreiches Brettspiel für bis zu viel Spieler (kann man auch solo spielen), Fantasy Setting, nicht zu leicht, nicht zu schwer. Story-Kampagne mit mehreren längeren Questreihen, vielen verschiedenen Gegnern, dazwischen ganz normale Dungeons ohne Bezug zur Story. Vorgegebene Klassen (viele verschiedene) die sich mehrheitlich unterschiedlich spielen, viele Events, Items etc. Und auch wenn die Klasse vorgegeben ist gibt es meistens die Wahl die als Range oder Melee zu spielen.
Kann ich nur empfehlen - das Spiel an sich und auch die gescriptete Version im TTS. TTS kostet nen Zehner, dafür kriegt man Zugriff auf einen Haufen Brettspiele aus dem Workshop (kostenlos) oder manche Versionen von Spielen innerhalb von TTS die dann paar Euro kosten (z.B. Scythe auch nen Zehner). Wenn man Freunde hat die an Brettspielen interessiert sind kann man mit denen online an virtuellen Tischen spielen - es reicht wenn sich einer das Spiel kauft.
Die Software Version (also nicht die im Tabletop-Simulator) ist zur Zeit im early access und wird wohl bis Ende 2020 releast.
Das Brettspiel wurde damals über Kickstarter finanziert und hat etliche Preise abgeräumt. Der Nachfolger (Frosthaven) kam vor kurzem in die Finanzierung auf Kickstarter und war innerhalb kürzester Zeit sowas von überfinanziert (12 Millionen $ im Moment).
Aufgrund des Umfangs kostet Gloomhaven als Brettspiel (analoges) neu irgendwas um die €150,-,...