In einer Vorschau des US-Magazins Game Informer sorgte ein Statement von God of War-Entwickler Cory Barlog in der vergangenen Woche für Aufsehen: Kratos kann demnach nicht mehr auf Knopfdruck springen oder schwimmen. Wie playstationlifestyle.net erläutert, erklärte Barlog dem Magazin auch den Grund für die Streichung des Sprungknopfes im neuen Action-Aventure für PlayStation 4.
Da die Kamera viel näher und „intimer“ an Kratos heranrückt, könne man keine „wilden Doppelsprünge durch die Gegend“ mehr umsetzen. Zunächst habe das Team von Grund auf die Kontrollen und die Kameraperspektive neu entwickelt und sich dann dafür entschieden, keinen Sprunkknopf einzubauen. „Nichts ist heilig“ hieß die Devise für das Team, welche sämtliche Mechaniken neu überdenken sollte.
God of War: Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann
Entwickler erklärt, warum Kratos nicht mehr springen kann
Ich kann Spiele nicht gebrauchen in denen ich nicht selbstständig springen kann. Das ist ein Stückchen Freiheit das gönn' ich mir.
wenn man es wegen Springen nicht schafft die Kamera umzusetzen...ist man wohl eher unfähig...
Daher passt auch diese Aussage von dir recht gut. Als Bsp für Ucharted 4 hab ich mal in weniger als 5 Minuten eine Szene gefunden die mir einfach überhaupt nicht passt.
(und ich hab nur so "lang" gebraucht, da ich versucht habe, etwas ohne Commentary zu finden...)
https://www.youtube.com/watch?v=sii-Zw75410
Das Video fängt ganz nice an:
Auto steckt fest, den Haken oben an den Baum binden, wieder einsteigen. Definitiv eine auch für mich interessante Spielidee.
Aber dann komm diese Cutscene...
Ich hätte es schön gefunden, wenn Steine nur runterrollen und man diesen ausweichen muss, da man ansonsten wieder runterrutscht, aber dieses Reindrücken von cineastischen Elementen zum Leid des eigentlichen Gameplays geht mir richtig auf den Keks.
Dazu kommen noch viele Kleinigkeiten wie Klettermechanik (ähnlich wie in AC), Reaktionen auf Kollisionen mit Objekten, usw.. Alles irgendwie auf realistisch, oder sagen wir eher, glaubhaft dargestellt, aber genau das mildert für meinen Geschmack erheblich das Gameplay =/
Noch ein Bsp aus selbigem Video wären diese kleinen Hilfen von Sam(?) um Türene usw aufzumachen. Klar, wirkt alles glaubhaft, aber zerstört meinen Spielfluß.
Und mit den Verfolgungsleveln aus Uncharted 3 (zB mit den Käfern) will ich...