Der Chef der PlayStation Studios hat offiziell bestätigt, dass God of War 2 (Arbeitstitel) nicht mehr in diesem Jahr erscheinen wird – u.a. aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Auch das Santa Monica Studio twitterte, dass sie mehr Zeit für das nächste Kapitel von Kratos und Atreus brauchen würden. Darüber hinaus steht fest, dass das Spiel auch für die PlayStation 4 erscheinen wird.
Hermen Hulst (Chef der PlayStation Studios) erklärte im PlayStation.Blog: „Derzeit befinden sich zwei sehr große handlungsbasierte Spiele in Entwicklung: Horizon Forbidden West und der nächste Teil der God of War-Reihe. Bei beiden Titeln macht es sich natürlich bemerkbar, wenn man nicht auf das erforderliche Performance-Capture-Verfahren und talentierte Schauspieler zurückgreifen kann. Was Horizon angeht, sind wir auf dem besten Weg, den Titel zur Weihnachtszeit zu veröffentlichen. Aber das ist noch nicht ganz sicher, und wir arbeiten intensiv darauf hin, euch das so schnell wie möglich zu bestätigen. Die Arbeiten an God of War haben etwas später begonnen. Deshalb haben wir beschlossen, dieses Spiel auf das nächste Jahr zu verschieben, um sicherzustellen, dass Santa Monica Studio genau das fantastische God of War-Spiel liefern kann, das wir alle spielen wollen. (…)
Wo es Sinn macht, einen Titel sowohl für PS4 als auch für PS5 zu entwickeln – wie bei Horizon Forbidden West, dem nächsten God of War, GT7 – werden wir es auch weiterhin in Betracht ziehen. Und wenn PS4-Besitzer eines dieser Spiel spielen möchten, können sie das. Wenn sie stattdessen lieber die PS5-Version spielen möchten, können sie auch das ohne Weiteres tun. Aber es ist natürlich auch wichtig, einige Vorzeigetitel für die PS5 haben. Genau aus diesem Grund wurden Returnal und Ratchet exklusiv für die PS5 entwickelt.“
Sony hatte kürzlich gegenüber IGN klargestellt, dass der Titel des nächsten God-of-War-Spiels noch nicht endgültig feststehen würde. Bisher war „God of War: Ragnarok“ im Gespräch und auch kurzzeitig bei einer Investorenpräsentation gesichtet worden.
— Santa Monica Studio Is Hiring (@SonySantaMonica) June 2, 2021
Bezüglich der Pro. Ich habe mir das Spiderman Bundle geholt. Da war eine drin. Hätte ich mir das RDR2 Bundle geholt wäre auch eine drin gewesen.
Die Entscheidung ist natürlich eine rein wirtschaftliche und macht in diesem Kontext auch absolut Sinn. Die Qualität wird trotzdem ordentlich sein und allein Techniken wie Raytracing und auch die höhere Framerate, tragen sicherlich dazu bei, dass die PS5 Version eine große Schippe nochmal drauflegt.
Ich freu mich auf den Titel. Der Vorgänger gehört zu einem meiner Highlights der "letzten" Generation und das nicht mal der Optik wegen.
Warum fechten Erwachsene "Grabenkriege" für irgendwelche fremde Unternehmen aus? Ich meine, große Teile der Kommentare bestehen aus "Microsoft aber auch" bzw. "Sony aber auch".
Mir ist schon klar, Zugehörigkeitsgefühl kann ein Grund dafür sein und auch ein möglicher Prestigegedanken will eventuell verteidigt werden. Diese Firmen belohnen das aber doch in keiner Weise und interessieren sich auch gar nicht für Ihre "Krieger" - sondern nur für zahlende Kunden.
Man verschließt sich unnötig vor anderen (vielleicht sogar besseren) Produkten und steht sich letztendlich sogar selbst im Weg. Selbst wenn man mal annehmen würde, das präferierte Produkt ist das Beste wogibtunddassobjektiv. Auch dann ergäbe sich kein wirklicher Mehrwert, mit Ausnahme vielleicht für Provision abhängige Sony- und Microsoftmitarbeiter.
Jeder darf natürlich so viel "Herz" in solche News stecken wie er möchte, das ist klar und Fan zu sein ist auch nicht per se schlecht. Teilweise und bei manchen Kommentaren kommt es mir aber unnötig einseitig und fast verbissen vor.
VG
@Xris
Das ist eben auch ein guter Punkt, ja. Bei Horizon Forbidden West war es bereits im letzten Jahr klar kommuniziert, dass es noch für die PS4 kommen würde und Guerilla äußerte vorsichtig, "We are aiming for 2021". Bei God of War 2 wurde keine Plattform genannt und kürzlich gab Barlog bekannt, dass es seine und nicht Sonys Entscheidung war, dass es auch noch für die PS4 kommt. Und, dass es verschoben wurde. Barlog ist offenbar darüber hinaus ein guter Kerl (wenn man sich die Doku zum Making Of des Reboots anschaut) und ich denke, dass vieles in seiner Entscheidunge damit zu tun haben könnte, dass er die PS4-Besitzer nicht enttäuschen und zurücklassen will - alle, die dabei halfen, sein Reboot finanziell zum großen Erfolg zu machen.
Und über GT7 liest man seit zwei Tagen das Gerücht, dass Sony letztes Jahr in der Tat geplant haben solle, es ausschließlich für die PS5 zu bringen - und man sich jüngst dagegen entschieden hatte. Eine unpopuläre Entscheidung, in Sonys Augen offenbar dennoch eine Notwendigkeit. Die man nach wie vor kritisieren darf, klar.
Was bleibt also am Ende übrig? EIN Titel, der nachweislich offiziell als PS5-only angekündigt wurde, nämlich GT7. Und zwei Titel, zu denen keine Plattform genannt wurde, und worunter sich wiederum ein Titel befindet, der nachweislich schon letztes Jahr für PS4 angekündigt wurde, nämlich HFW. Und beim letzten Titel, God of War 2, erklärte der Game Director kürzlich selbst, für die Entscheidung der Verschiebung und den PS4-Port verantwortlich zu sein. Und Sony, bzw
Hulst, lässt Barlog gewähren, eine loyale Entscheidung, während Guerilla Games kürzlich auch nochmal klar äußerte, dass die Gesundheit des Teams vorgehen, was nicht konkret benannt aber auch als deutliches Zeichen gegen bzw. für die wichtige Crunch-Debatte der letzten Jahre verstanden werden könnte.
Und, jetzt, ganz am Ende, bleiben die enttäuschten Interpretationen von Ryans und Lempels Statements zurück. Ich habe auf keine der zurückliegenden Seiten die...
Schade, dass es verschoben wurde. Aufgrund des bisher sehr spärlich gezeigten Materials hab ich aber nicht wirklich mit diesem Jahr gerechnet. Und diese seit einigen Jahren aufkommende Mode Künstler und Devs zu bedrohen und zu beleidigen, wenn was passiert/geändert/geäußert wird, ist eine echte Seuche.
Dass GoW noch als CrossGen Titel heraus kommt, finde ich ebenfalls nicht schlimm. Klar, man kann die Kommunikation von Sonys Seite kritisieren, aber wer von denen, die tatsächlich eine PS5 gekauft haben, wünschen sich jetzt ernsthaft zur vierer zurück?
Als ich letztes Jahr das Glück hatte bei meinem Spieledealer des Vertrauens eine PS5 zu ergattern, war mein erster Gedanke: geilo, endlich keine Flugzeugturbine mehr. Das Betriebsgeräusch von meinem Beamer hält sich in Grenzen, aber es reicht mir dicke, bloß den hören zu müssen.
Nachdem ich mit dem DualSense zocken konnte, will ich erst recht nicht mehr zurück und ich hoffe, dass auch die XBox iwann einen Controller mit den Rumblefeatures auf diesem Level hat, damit das langfristig auf allen Plattformen Standard wird. Jedenfalls ist das Feature für kommende Sonytitel halt auf PS4 bei CrossGen nicht dabei. Deshalb ärgere ich mich aus diesen zwei Gründen nicht, dass die PS4 nicht bereits zum Sterbebett geleitet wird.