Das unabhängige niederländische Studio Abbey Games (Reus, Renowned Explorers) hat die strategische Göttersimulation Godhood für PC (2019) angekündigt.
In Godhood darf man in einer urzeitlichen Welt Gott spielen. Durch das Management der Anhänger kann eine eigene Religion geschaffen und weiterentwickelt werden. Die Jünger/Anhänger können aber nicht direkt kontrolliert werden, sie können lediglich geleitet werden, damit sie die Religion über die Zeitalter weitertragen. Von der Auswahl verschiedener Tugenden und Laster über den Bau von Denkmälern bis hin zur Förderung mächtiger Propheten haben die Götter viele Möglichkeiten, um ihre Anhängerschaft zu formen und zu führen. Wenn Konflikte unvermeidbar sind, können Spieler durch rituelle Kämpfe rivalisierende Gottheiten und Anhänger herausfordern.
Features (laut Hersteller):
- „Erschaffe eine Religion: Spieler definieren, was für ihre Anhänger wichtig ist, bestimmen Tugenden und Laster und leiten sie darin, wie sie zu leben und welche Rituale sie zu zelebrieren haben. Einige werden sich zu mächtigen Propheten entwickeln, die bei der Ausbildung künftiger Generationen helfen können.
- Nimm dich deiner Anhänger an und leite sie: Obwohl Spieler ihre Jünger nur indirekt kontrollieren können, sind die Rituale, die sie zelebrieren, die Monumente, die sie errichten sowie die Verwaltung von Fähigkeiten und Kräften allesamt Schlüssel für eine florierende Gesellschaft.
- Ritualkampf: Rivalisierende Gottheiten und Religionen wetteifern um Macht und Einfluss und so müssen sich Spieler anderen Göttern und ihren Anhängern im rituellen Kampf stellen. In diesen so genannten „Sakramenten“ müssen sich die Anhänger des Spielers durch Ehrfurcht, Überredungskunst oder rohe Gewalt bewähren.
- Farbenfrohe Grafik: Visuals mit leuchtenden Farben, die wie von Hand gezeichnet anmuten, zeigen die neue, unbekannte Welt von Godhood aus isometrischer Perspektive.
- Hoher Wiederspielwert: Durch ein tiefgründiges Simulationssystem ermöglicht Godhood Spielern, mit Dutzenden religiösen Kombinationen zu experimentieren und neue Geheimnisse zu entschlüsseln, während sie in Kämpfen, Ritualen und anspruchsvollen Nebenquests einem zentralen Handlungsstrang folgen.“