Gut zwei Monate nach der Veröffentlichung des spielbaren Prototypen von Gothic Remake (wir berichteten) haben die Spieler laut THQ Nordic ein eindeutiges Feedback zur Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage abgegeben: „Die Fans wollen ein neues ‚altes‘ Gothic und die überwältigende Mehrheit (genau: 94,8 %) haben dafür gevotet, das legendäre deutsche Rollenspiel aus dem Jahr 2001 mit einem Remake zu würdigen.
Über 180.000 Spieler haben den Playable Teaser bisher gespielt und am Abend des 16. Februar 2020 hat THQ die Umfrage offline gestellt – nun werden die Daten davon für jedermann veröffentlicht. Mit über 43.000 beantworteten Umfragen und über 9.000 Steam-Reviews (ja, wirklich!) sowie zahlreichen Rückmeldungen auf diversen Social-Media-Kanälen ist nun eine ausreichend große Datengrundlage verfügbar.
Selber mal einen Blick riskieren? Da THQ Nordic eine offene und transparente Entwicklung mit der Community starten möchte, bieten wir die Ergebnisse der Umfrage in einer PDF-Datei an. Oder – für alle jene die sich in die blanken Daten reinfuchsen wollen – steht der komplette Datensatz mit allen 43.111 Teilnehmern zum Download parat.“
Download: PDF
Download: Rohdaten (als .csv and .xlsx in einem Zip-File)
Als nächstes wird THQ Nordic ein neues Studio in Barcelona etablieren und genau analysieren, was den Spielern gefallen hat und welche Aspekte des Prototypen nicht den Vorstellungen der Community entsprochen haben. Eine der häufigsten Rückmeldungen war z. B., dass die Welt düsterer und weniger bunt sein soll.
„Wir freuen uns auf die Herausforderung, ein Gothic Remake das so treu wie möglich an dem Erlebnis von damals bleibt und werden der einzigartigen Gothic-Welt einen modernen Look verpassen und einige Gameplay-Verbesserungen vornehmen, ohne die grandiose Atmosphäre des Originals zu verändern.“ so Buisness & Development Director Reinhard Pollice.
Das Gothic Remake wird für PC und die nächste Konsolengeneration (PlayStation 5 und Xbox Series X) entwickelt. Die Veröffentlichung soll nicht vor 2021 erfolgen.
Gothic Remake – Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt
Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt
Außerdem finde ich persönlich deutschen Humor in der Regel auch alles andere als lustig, von Klassikern wie Karl Valentin, Loriot und Gerhardt Polt mal abgesehen, um ein paar Ausnahmen zu nennen.
Spanier sind aber auch nicht lustig. Vielleicht liegt da die Gemeinsamkeit
Diese verkrüppelte Kampfmechanik müsste deutlich besser werden. Hatte die beim Original gar nicht so übel in Erinnerung.