Veröffentlicht inNews

Gran Turismo Sport: Yamauchi möchte sich wieder stärker auf „Offline-Inhalte“ konzentrieren

Yamauchi möchte sich wieder stärker auf „Offline-Inhalte“ konzentrieren

© Polyphony Digital / Sony

Mit Gran Turismo Sport haben Sony, Polyphony Digital und auch Serien-Schöpfer Kazunori Yamauchi ihren Fokus auf Online-Rennen gelegt – nicht zuletzt aufgrund der engen Zusammenarbeit mit der FIA und der offiziellen Gran Turismo Championship.

In Zukunft will Yamauchi-san seine Aufmerksamkeit aber wieder verstärkt den „Offline-Inhalten“ widmen. Das gab er zumindest gegenüber GT Planet bekannt. Das Magazin hatte im Rahmen der Auftakt-Veranstaltung für die aktuelle Saison in Paris die Gelegenheit, mit dem GT-Schöpfer zu plaudern.

Ob die neuen Offline-Inhalte noch mit Updates Einzug in Gran Turismo Sport halten werden oder vielleicht erst bei einem potenziellen Nachfolger in Form von Gran Turismo 7 auf der PlayStation 5 zu erwarten sind, ließ er dagegen offen.

„Das ist ein sehr wichtiges Element“, so Yamauchi über das Angebot an Offline-Events. „Und es geht nicht per se darum, die Anzahl an Lizenz-Prüfungen zu erhöhen. Stattdessen muss man sicherstellen, dass die Spieler nicht ihre Motivation verlieren. Das ist der wichtige Teil. Ich weiß aber nicht, ob das noch für GT Sport kommt.“

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

8 Kommentare

  1. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, hatte ich kürzlich ein Online-Rennen, bei dem ich absichtlich im fünften Gang losgefahren bin, damit ich mal wieder ein Rennen ohne Kontakt habe und nicht in Kategorie C abrutsche. Die anderen Fahrer waren ca. zehn Sekunden weg und nach der zweiten Kurve war ich schon nur noch Viertletzter, weil sich ein paar Leute vor mir rausgerammt haben. Alle Fahrer in dem Rennen hatten Sportsmanship-Wertungen von A und B und es war ein Rennen mit 65er Minis. So sehr kann man sich ja normalerweise mit der Karre beim Anbremsen gar nicht vertun. Ein wenig Anklopfen, meinetwegen, aber so in den Vordermann reinballern, dass man zwanzig Meter weit im Kies ist?
    Ich kann die Lobhudelei aufgrund der angeblich enorm sauberen Rennen überhaupt nicht nachvollziehen.
    Über die Gummiband-KI der Offline-Rennen hülle ich lieber komplett den Mantel des Schweigens. In der Hinsicht ist das Spiel das schlimmste, das mir je untergekommen ist.
    Der Lackierungseditor und die Scapes-Fotos sind das Einzige, was mich bei dem Spiel noch motivieren kann.

  2. Melcor hat geschrieben: 04.04.2019 00:28 Man kann von GTS und seinem Online Fokus halten was man will, PD hat aber bewiesen, wie sehr sie ihre Titel unterstützen. Und das alles kostenlos.
    Ich finde es gut das es halt auch - sehr gute - Multiplayertitel gibt, die natürlich auch genauso gut unterstützt werden wie welche mit Singelplayer-Offline Fokus. Beide profitieren davon wenn sich die Entwickler auf eines konzentrieren und es dann erschaffen.
    Mir ist das lieber man trennt die Spiele-Arten, legt einen Fokus und konzentriert sich drauf. Auf mich wirken solche Nachrichten als hätte die Marketing oder SM-Influencer Berater gesagt das sie dies machen/äußern sollten damit es noch ein paar Verkäufe mehr gibt.
    Wogegen ich mich aber klar ausspreche weil, aus den Gründen die du genannt hast sind diese Käufer nachher wahrscheinlich ein wenig enttäuscht. Davon haben beide dann nichts. Das man versucht immer die Wollmilchsau zu programmieren finde ich nun ja, schwierig. Ein Spiel wird dann nicht unbedingt schlechter, die Zielgruppe erhöht sich ja, aber irgendwann leiden Aspekte der Software und die Teilbereiche sind eher wie bei einem Minigame umgesetzt. Das finde ich dann schade.
    Ja der vorletzte Absatz in meinem Post passt nicht ganz auf eine Onlinegruppe mit Ranglisten, aber ich hoffe ihr habt verstanden was ich meinte. In einem Singleplayer Game hätte ich zum Beispiel gerne eine gute KI, mit einer unterschiedlichen Fahrerklassen und Fähigkeiten. Bitte nicht das Gefühl gegen eine einzige Gummiband-KI zu spielen die alle Teilnehmer eines Fahrerfeldes belegt hat.

  3. ChrisJumper hat geschrieben: 03.04.2019 22:07 Vielleicht hab ich das falsch verstanden, GT-Sports hat ja auch ein wenig Offline-Inhalte. Vielleicht beim nächsten mal klar stellen das der Titel ein Online-Titel ist mit 80% Online und 20% Offline-Inhalten.
    Ganz nebenbei, bitte statt mehr Offline-Inhalte, einfach beim nächsten mal wieder ein GT bringen das komplett auf Online-Inhalte verzichtet und den Schwerpunkt klar auf die Offline-Inhalte setzt und wieder einen Driving Simulator machen.
    Gt Sport hat mittlerweile jede Menge Offline Inhalte. Jeder Content Patch fügt auch etliche Events dazu. Die Frage ist eher wie motivierent die sind. Man fährt die Events, kriegt Geld zum Autos kaufen und das wars. Da man aber sowieso mit Autos zugeschüttet wird, ist das nicht mehr so motivierent wie das in den alten GTs einmal war.
    Man kann von GTS und seinem Online Fokus halten was man will, PD hat aber bewiesen, wie sehr sie ihre Titel unterstützen. Und das alles kostenlos.
    Policegking hat geschrieben: 03.04.2019 18:30
    myn3 hat geschrieben: 03.04.2019 14:34 Dieses katastrophale Penalty System in Online Rennen zu fixen sollte eher die momentane Prio sein :/
    Absolut, ich würde das Spiel so gerne wieder online spielen, muss mich dann aber jedes mal wieder aufregen wenn ein anderer Spieler Mist baut, mir deshalb reinfährt oder ich in einen Auffahrunfall reinfahre und deshalb Zeitstrafen bekomme.
    Sowas ist schwer umzusetzen, denn Situationen sind doch häufig nicht eindeutig. Nicht immer ist der Schuld, der in einen anderen kracht, wenn letzterer falsch bremst. Und zum Rennsport gehört auch mögliche Zeitverluste in Kauf zu nehmen, um Unfälle zu vermeiden. Oft sind doch beide Parteien schuld. Wofür das strenge System meiner Meinung nach jedenfalls sorgt - zumindest unter Fahrern mit hohem Sportmanship Rating - sind enorm saubere Rennen, die man so abseits geschlossener Communities eigentlich noch nie erlebt hat.

  4. Das ist schon der Hammer das die nicht in der Lage waren in einer gesamten Gen ein einziges Vollwertiges Gran Turismo rauszubringen. Da hätten sie die schrottige 6er Version sich echt auf der PS3 sparen können und auf der PS4 rausbringen sollen.
    So kann ich mir kaum noch vorstellen das die wirklich zum EoL noch ein richtiges GT für die PS4 bringen wollen, dann doch lieber Starttitel für die PS5.

  5. Vielleicht hab ich das falsch verstanden, GT-Sports hat ja auch ein wenig Offline-Inhalte. Vielleicht beim nächsten mal klar stellen das der Titel ein Online-Titel ist mit 80% Online und 20% Offline-Inhalten.
    Ganz nebenbei, bitte statt mehr Offline-Inhalte, einfach beim nächsten mal wieder ein GT bringen das komplett auf Online-Inhalte verzichtet und den Schwerpunkt klar auf die Offline-Inhalte setzt und wieder einen Driving Simulator machen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1