Veröffentlicht inNews

GTA 5: Mod-Entwickler wagen Vorstoß – Erste Erfolge in Richtung einer Nintendo Switch-Version

Mod-Team teilt Ausschnitte zu eigenem Switch-Port

© Rockstar North / Rockstar Games

Der Quellcode von GTA 5 wabert schon eine Weile durch die Weiten des Internets, daher ist es nicht verwunderlich, wenn das Material an der ein oder anderen Stelle für Experimente genutzt wird. 

Eine Gruppe von Mod-Entwicklern hat kürzlich wieder gezeigt, was mit den verfügbaren Mitteln alles auf die Beine gestellt werden kann. Mit ein wenig Programmiermagie bringt sie GTA 5 sogar auf die Nintendo Switch

GTA 6: alle Infos zur heiß ersehnten Fortsetzung

GTA 6: alle Infos zur heiß ersehnten Fortsetzung

Die GTA-Reihe ist eine der erfolgreichsten Spiele-Serien weltweit. Millionen von Spielern fiebern dem neuesten Teil des Actionspiels entgegen. Wer den Release von GTA 6 kaum erwarten kann, bekommt hier vorab die wichtigsten Infos.

Modder erarbeiten Prototypen einer GTA 5-Version für die Switch und tauchen dann plötzlich unter

Informationen zu Rockstars unfassbar beliebter Grand Theft Auto-Reihe sind so gefragt, dass besonders ruchlose Fans zu unlauteren Methoden greifen, um sich Einblicke hinter den Vorhang zu verschaffen. Ein solcher Fall trug sich Ende letzten Jahres zu, als dem Entwicklerstudio der

Quellcode des aktuellen Ablegers in einer Hommage an die großen GTA 6-Leaks

aus den Rippen geleiert wurde. Bei seiner Verbreitung im Netz konnte sich das Modder-Team Superstar South Zugriff verschaffen und begann daraufhin mit der Umsetzung eines eigenen Projektes. 

Sie setzten sich als Ziel, Grand Theft Auto 5 auf der Nintendo Switch zum Laufen zu bringen, womit sie keine leichte Aufgabe gewählt haben. Die Konsole ist nicht gerade für schnell gefertigte Ports und technische Höchstleistungen bekannt, weshalb ein aufwändiges Spiel wie GTA 5 mit Sicherheit seine Probleme hat, sauber auf der Plattform zu funktionieren. Das zeigt sich auch in einer Demonstration der bisher erzielten Erfolgen von Superstar South, welche sie auf Twitter teilen: Schmierige Grafik und FPS-Einbrüche erschweren es, den Clip mitzuverfolgen. Aber eine grobe Übertragung scheint bereits möglich zu sein und der direkte Hardware-Output soll laut Aussage der Beteiligten außerdem erträglicher ausfallen. 

Wie es für die Modder ab hier weitergehen soll, ist nicht klar einzuschätzen. Kurz bevor sie das Video hochgeladen hatten, kündigten sie an, keine weiteren Posts mehr tätigen zu wollen. Diese Entscheidung sei laut ihnen nicht aufgrund rechtlicher Schritte gegen sie gefallen, sondern das Ergebnis eigener Überlegungen gewesen. Wenige Tage später folgt ein Update, in dem Superstar South ihre Follower darum bitten, nicht mehr nach dem Discord-Zugang oder ihrem aktuellen Fortschritt zu fragen, zu beidem würden keine Updates folgen. Unter ihrem Profil auf Twitter prangt zudem die Beschreibung „inaktiv“. 

Ob all dies darauf hindeutet, dass ihre Bemühungen, GTA 5 auf die Nintendo Switch zu bringen, versiegt sind, oder nur die öffentliche Kommunikation eingestellt wird, bleibt ungewiss. Viele der Kommentatoren scheinen die bisher getroffenen Aussagen zumindest als finales Ende aufzufassen und bitten die Modder darum, ihr Werk zur Vervollständigung weiterzureichen. Nur eventuell also erreichen uns in Zukunft noch Neuigkeiten zu dem Projekt. Was mit großer Sicherheit aber noch bevorsteht, ist der

Release von GTA 6, zu dem wir alle bekannten Infos für euch zusammengetragen

haben.