Der gestrige Donnerstag (11. November 2021) sollte für die GTA-Fans eigentlich ein Grund zum Feiern sein. Immerhin fiel der Startschuss für den Verkauf von Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition auf PC und Konsolen. Allerdings brach kurze Zeit nach dem Launch das große Chaos aus – zumindest für die PC-Fraktion.
Es fing damit an, dass Rockstar Games am gestrigen Abend Wartungsarbeiten für die Server ankündigte, die für den Rockstar-Launcher verantwortlich sind. Das ist für sich gesehen nicht ungewöhnlich. Wenig später waren die Server tatsächlich offline – und wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht wieder hochgefahren. Normalerweise dauern Wartungsarbeiten dieser Art nicht länger als einige Stunden. Mittlerweile sind es jedoch weit mehr als 18 Stunden.
Dies hat übrigens nicht nur zur Folge, dass die Spieler die gerade erst gekaufte GTA Trilogy – Definitive Edition weder starten noch spielen können. Gleichzeitig sind von dem Ausfall auch die PC-Versionen von allen anderen Rockstar-Spielen betroffen. Ihr wollt Red Dead Redemption 2 spielen? Derzeit auf dem PC nicht möglich… Eine Runde GTA 5 gefällig? Könnt ihr vergessen…
Die Entwickler haben sich auf der offiziellen Webseite sowie Twitter zu Wort gemeldet und bitten dort sowohl um Geduld als auch Verständnis für die aktuellen Probleme.
„Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis während wir weiterhin an der Arbeit sind den Service für den Rockstar Games Launcher und unterstützte Spiele wiederherzustellen.“
We thank you for your patience and understanding as we continue to work on restoring services for the Rockstar Games Launcher and supported titles.
— Rockstar Support (@RockstarSupport) November 12, 2021
Bisher ist nicht abzusehen, wie lange es noch dauern wird, bis die Server wieder hochfahren und somit der Rockstar-Launcher wieder einsatzbereit ist. Viele PC-Spieler sind also immer noch nicht in der Lage, irgendeinen Titel von Rockstar zu starten. Nutzer auf anderen Plattformen sind ebenfalls nicht uneingeschränkt begeistert von den neuen Fassungen. So gibt es beispielsweise einen recht populären Reddit-Beitrag darüber, dass sich Rockstar Games für die GTA Trilogy „schämen“ sollte. Unser Test befindet sich in Arbeit.
R*: Hold my Beer.
Wie sehr kann man einen Release verkacken?
Rockstar: JA
Tatsächlich ist es dann ja wie bei EA- und Ubi-Spielen: wenn irgendwer im Netz hustet geht nichts mehr.
Schade, RDR2 hätte ich sehr gerne auf meiner nächsten Grafikkarte gespielt.
Schaut aus, als ob der Port auf der eher schlechten iOS-Variante läuft, aber noch mehr neue Probleme mit sich bringt? In den Foren lassen sich Leute ja gerade ziemlich darüber aus. Es gibt lauter Zeugs wie Regeneffekte, die den halben Bildschirm verdecken, die Steuerung ist wohl schlechter als im ursprünglichen Port
Das muss alles gleichzeitig laufen, deswegen beschweren sich die Leute ja. Technisch gesehen hat der RS-Launcher einen Offlinemodus, aber der ist wohl nicht zuverlässig.... (und selbst mit dem musst du regelmäßig onine gehen, um Rockstar zu beweisen, dass du kein Raumordkopierender Verbrecher bist)Und das Spiel sah im Trailer auch viel besser aus.