Bevor wir zu Fallout 4 kommen – zugegeben: Wolfenstein Youngblood, der Koop-Ableger der altehrwürdigen Shooter-Reihe, in welchem die Töchter Soph und Jess das Erbe von Papa Blazkowicz antreten, wurde in Fachmedien als eher mittelprächtig diskutiert – obwohl bei uns von 4P durchaus eine ordentliche 7.5er-Wertung für die Terror-Twins auf Nazijagd drin war.
Eines konnten aber selbst kritische Tester*innen den Geschwistern Blazkowicz nicht abstreiten: das Turnen. Denn seitliches Ausweichen, auf dem Boden entlang schlittern oder sprinten und springe wie ein Olympionike, war alles im Gymnastik-Repertoire der Sprösslinge von Terror Billy. Eine neue, kostenlose Mod für Fallout 4 holt jetzt ähnlich Sportive ins Ödland.
Gratis-Mod für Sport-Cracks in Fallout 4
Die kostenlose Modifikation, die aus eurem Vault-Bewohner ein turnendes Stehaufmännchen macht, wurde vom Modder bp42s entwickelt und steht auf NexusMods zum Download bereit. Nach dem Herunterladen wird euer Spielercharakter merklich beweglicher – und anstatt nur zu laufen oder zu schleichen, gleitet und sprintet ihr durchs Commonwealth, als gab’s kein Morgen mehr. Das Teil nennt sich „Enhanced Movement“, was zu Deutsch so viel wie „verbesserte Bewegung“ bedeutet.
Ein fast fünfminütiges Video demonstriert euch in aller Anschaulichkeit, wie Sportunterricht in Fallout 4 aussehen könnte:
Und so funktioniert der Spaß: Während ihr sprintet, drückt ihr einfach die Kriechen-Tasten – und euer Spielcharakter wischt mit seinem Oberschenkel den Asphalt auf, als wärt ihr Faith Connors aus Mirror’s Edge. Der Clou dabei: Während ihr über den Boden gleitet, könnt ihr laut Beschreibung zugleich schießen. Und wer jetzt damit liebäugelt, ähnlich stilsicher wie ein John Wick über die sprichwörtlichen Tische und Bänke zu gleiten, während gegnerische Ghule einen aufs Korn nehmen, für den könnte diese Mod wie maßgeschneidert sein.
Mehr Infos für Sportskanonen gefällig? Nun, auch das Sprinten in Fallout 4 wird mithilfe der Modifikation für Turnbeutel-Fetischisten dynamischer. Denn während ihr sprintet, erhaltet ihr immer wieder kleine Boni – und zusammen mit dem oben beschriebenen Gleitsystem sollt es für euch somit ein Leichtes sein, das Ödland wie ein menschgewordener Feuerpfeil zu durchschneiden (um es leicht übertrieben auszudrücken). Im Gegenzug dazu wird es bei Bewegungsrichtungen abseits vom Geradeaus realistischer. Denn egal, ob ihr euch seitwärts oder rückwärts bewegt, ähnlich wie im echten Leben, ist eure Bewegung hierbei spürbar ausgebremst.
Welche Arten der Fortbewegung bietet die Mod für Fallout 4 noch?
Doch auch bei langsameren Arten der Fortbewegung setzt „Enhanced Movement“ nach; denn beim Schleichen verbrennt ihr Aktionspunkte. Es ist also ratsam, diese bei Sam Fisher-artigen Schleichaktionen sparsam aufzubrauchen. Nette Service-Funktion: Wer zwar gleiten und sprinten möchte, aber mit den ausgebremsten Seit- und Rückwärtsbewegungen nichts anfangen kann, darf die einzelnen Bewegungs-Features wahlweise ausschalten.
Apropos Fallout: Wer dachte, jedes Geheimnis aus dem gigantischen Open World von Fallout 4 aus dem Boden gegraben zu haben, der sollte Ausschau halten nach sechs geheimnisvollen Flaschen, die euch zu Belohnungen wie Munition oder Kronkorken führen. Bei einer solch entschleunigten Suche nach Flaschenpost am Strand könnten euch Jess, Soph und Daddy Blazkkowicz nach den Strapazen in Neu-Paris ausspannen.
Quellen: Nexus Mods /@ bp42s; YouTube /@bp42s; Fallout Wiki