Veröffentlicht inNews

GTA 6: Insider gibt Hinweis auf starkes Gameplay – „Rockstars Systeme sind sehr clever“

Ein ehemaliger Rockstar Games-Entwickler, der auch an GTA 6 mitgewirkt hat, erklärt in einem Interview, womit Fans rechnen dürfen.

Ein „GTA 6“ nachempfundende Menschengruppe feiert am Strand.
© 4P.de via Midjourney

GTA 6: alle Infos zur heiß ersehnten Fortsetzung

Die GTA-Reihe ist eine der erfolgreichsten Spiele-Serien weltweit. Millionen von Spielern fiebern dem neuesten Teil des Actionspiels entgegen. Wer den Release von GTA 6 kaum erwarten kann, bekommt hier vorab die wichtigsten Infos.

Erst im Herbst 2025 soll GTA 6 erscheinen. Für die große Community gibt es bisher kaum handfeste Informationen, abgesehen von dem vor fast einem Jahr veröffentlichten ersten Trailer zum Spiel. Daher sind viele sicher für jeden kleinen Informationsfetzen, wie beispielsweise die Aussagen des ehemaligen Rockstar-Mitarbeiters Ben Hinchcliffe, dankbar.

Hinchcliffe war bis 2022 bei dem Entwicklerstudio tätig und arbeitete an Spielen wie GTA 6, GTA 5, Red Dead Redemption 2 und L.A. Noir mit. In einem Interview gibt er spannende Einblicke in die Arbeitsweise von Rockstar, die Rückschlüsse auf den Fortschritt des Spiels zulassen könnten.

GTA 6: Insider-Einblicke ins mögliche Gameplay

Hinchcliffe betont gegenüber IGN, wie beeindruckend es sei, dass Rockstar die Möglichkeit hat, typische Features aus Spielen wie Red Dead Redemption 2 in eine noch größere Welt zu übertragen. Er erklärt: „Ich sehe keinen Grund, warum man nicht das [RDR2]-Niveau an NPC-Interaktionen in einem viel größeren Spiel haben könnte.“

Dabei hebt er hervor, wie fortschrittlich die Tools von Rockstar seien, die es ermöglichen, von Hand geskriptete und generische Verhaltensweisen der NPCs nahtlos zu kombinieren: „Rockstars Systeme sind sehr clever“. Diese Technologie könnte auch die Spielwelt von GTA 6 besonders lebendig und dynamisch gestalten.

Obwohl Hinchcliffe das Projekt bereits vor einiger Zeit verlassen hat und sich die Entwicklung seither verändert haben könnte, macht er euch als Fans dennoch Hoffnung. Er ist überzeugt, dass Rockstar weiterhin hoch entwickelte Systeme nutzt, um euch eine realistische und beeindruckende Welt zu präsentieren.

Lesetipp: In wenigen Tagen könnte der nächste GTA 6-Trailer kommen

Erste Hinweise im GTA 6-Trailer

Im ersten Trailer zu GTA 6, der vor fast einem Jahr veröffentlicht wurde, haben einige von euch möglicherweise schon Hinweise auf technische Fortschritte entdeckt. Zum Beispiel waren dort rund zehnmal mehr NPCs zu sehen als in GTA 5. Diese größere Vielfalt könnte bedeuten, dass auch die Tiefe der Interaktionen das Niveau von Red Dead Redemption 2 erreichen wird – ein Element, das viele von euch als Highlight des Spiels empfanden.

Es bleibt abzuwarten, ob Rockstar diese hohen Standards halten oder sogar übertreffen kann. Die Aussagen von Ben Hinchcliffe geben jedoch einen spannenden Ausblick darauf, was euch möglicherweise im kommenden Spiel erwartet.

Quellen: IGN

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Das Titelbild dieses Artikels wurde von der Redaktion unter Verwendung von Midjourney erstellt.