Veröffentlicht inNews

GTA 6: Darum ging der Trailer eher online als geplant – Entwickler sind empört

Entwickler sind wegen Leaks des Trailers frustriert

© Rockstar Games / Rockstar Games

Rockstar Games veröffentlichte den Trailer von GTA 6

früher als geplant. Grund dafür war ein Leak auf Twitter, der bei den Entwicklern zu viel Wut und Frustration führte. Bereits lange vor der Ankündigung kämpfte das Studio mit unberechtigten Veröffentlichungen ihres Spiels.

 

Der Leak zwang Rockstar zur Planänderung, weshalb das Video bereits gegen Mitternacht online ging, also etwa einen halben Tag eher als ursprünglich gewollt. Nachdem der vollständige Trailer auf Twitter beziehungsweise X auftauchte, ließ das Studio den Account dahinter sperren und beschloss, das Video selbst zu enthüllen.

So spektakulär wird "GTA 5" für PS5 und Xbox Series X

Nicht nur das Warten auf "Grand Theft Auto 6" geht weiter. Selbst die für PS5 und Xbox Series X optimierte "Expanded and Enhanced"-Version des mittlerweile über 150 Millionen Mal verkauften Dauerbrenners "GTA 5" wird nicht mehr in diesem Jahr fertig, sondern soll erst im März 2022 kommen. Zum Trost gibt es einen neuen Trailer.

GTA 6: Trailer wegen Leaks eher veröffentlicht

Rockstar Games sind für ihre Verschwiegenheit bekannt, weshalb es rund um GTA 6 bereits zahlreiche Spekulationen gab, auch um die Veröffentlichung des Trailers. Die Vorfreude auf die Enthüllung war spürbar, mit Tausenden, die sich bereits 24 Stunden im Voraus im Livestream-Chat versammelten, um einen Blick auf das heiß ersehnte Spiel zu erhaschen. 

Die Freude verwandelte sich in Frustration, als plötzlich der vollständige Trailer auf Twitter auftauchte, allerdings verpixelt mit einem Wasserzeichen darüber. Anstatt diese Version der Ankündigung durchs Internet zirkulieren zu lassen, griff Rockstar selbst ein und lud das Video hoch.

Entwickler drücken ihre Wut aus

Mehrere Mitglieder des Teams empörten sich anschließend über die Situation auf Twitter. Javier Altman, Rockstars leitender Gameplay-Animator, nutzte X, um seine Enttäuschung auszudrücken, er sagte: „Das ist wirklich scheiße“, wie PCGamer berichtet und mit einem Screenshot belegt. Mittlerweile hat er seinen Account offenbar gelöscht oder deaktiviert. Ein weiterer Entwickler namens Connor twitterte nur: „Verdammt, ernsthaft?!“, entschuldigte sich später für diesen Wutausbruch und betonte, wie entmutigend der Leak für ihn war.

Phil B postete den Link zum Trailer und schrieb dazu: „Genießt es, Leute. Es wäre schön gewesen, wenn wir es alle gleichzeitig angeschaut hätten“. Auch sein Account ist aktuell nicht auffindbar. Angel Ortiz schrieb nachts: „Ich werde das nicht anschauen, bis ich mit den Leuten im Büro bin, mit denen ich so hart daran gearbeitet habe“.

Zwar ist der Trailer von GTA 6 ein enormer Erfolg auf Youtube, doch die Enttäuschung der Entwickler scheint sich nicht verbergen zu lassen. Für sie wurde damit ein spannender Moment überschattet, auf den sie lange hingearbeitet hatten. Fans haben das Video bereits genauer angeschaut und Anspielungen auf das reale Leben gefunden, mehr dazu findet ihr hier.

  1. Das mit den Leaks nervt auch nur noch. Egal welches Studio, Game etc. das betrifft. Ich kann die Entwickler hier komplett verstehen, dass sie davon genervt sind, dass irgend ein A**** eine total hässliche Version des Trailers leakt, der gar nichts von dem rüberbringen kann, was er sollte und damit die Vorfreude sprengt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.