Veröffentlicht inNews

Rockstar Games kauft die Entwickler der beliebtesten Rollenspiel-Tools – für GTA 6?

Rockstar Games kauft die Entwickler von FiveM und RedM

© Rockstar Games / Rockstar Games

GTA 5

und Red Dead Redemption 2 verkaufen sich immer noch wie geschnitten Brot und sind auch bei den Spielerzahlen unfassbar populär. Mit einer der Gründe: Die über die Jahre stark gewachsene Roleplaying-Community, die sich mit externen Tools eine eigene Welt aufgebaut haben.

Dies ist auch Rockstar Games nicht entgangen, weshalb man die Entwickler der beiden mächtigen Community- und Server-Tools FiveM und RedM übernommen hat. Cfx.re, das Team hinter den Modifkationen, mit denen ihr Multiplayer-Server nach eurem Gusto erstellen und einrichten könnt, gehört nun fest zum GTA-Entwickler und das könnte spannende Implikationen für GTA 6 haben.

GTA: Roleplaying gehört nun fest zum Rockstar-Kosmos

„In den letzten Jahren haben wir mit großer Begeisterung beobachtet, wie die kreative Community von Rockstar neue Wege gefunden hat, um die Möglichkeiten von Grand Theft Auto V und Red Dead Redemption 2 zu erweitern, insbesondere durch die Erstellung von speziellen Rollenspielservern“, heißt es von Rockstar Games in einer speziellen Pressemitteilung. Aus diesem Grund habe man sich dazu entschlossen, Cfx.re komplett zu übernehmen und den Team mehr Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Was das genau für die Zukunft von FiveM und RedM bedeutet, geht aus der Meldung nicht hervor. Was Rockstar Games aber vermittelt: Roleplaying gehört definitiv zu den Zukunftsplänen des Unternehmens und man will diese Spielergruppe, die auch stark auf Twitch.tv vertreten ist, auf jeden Fall weiter bedienen. Gut möglich, dass das Team von Cfx.re nicht nur die bestehenden Projekte weiter managen soll, sondern auch schon für GTA 6 an Bord geholt wird.


Offiziell gibt es zwar noch keine Details zum Nachfolger von GTA 5, aber es dürfte als nahezu sicher gelten, dass Rockstar Games den Online-Part ebenso fortsetzen und ausbauen wird. Mit dem Wissen der jüngsten Übernahme könnte es sein, dass man den RP-Part von Anfang an miteinbezieht oder gar von Haus aus eigene dedizierte Server anbieten wird, in denen sich Fans ausleben können.

Zuletzt hieß es übrigens, dass Grand Theft Auto 6 wohl bis März 2025 erscheinen könnte. Zumindest hat der Take-Two-Chef Strauss Zelnick ein weiteres Mal ein paar Andeutungen gemacht.

  1. Sylver001 hat geschrieben: 12.08.2023 18:54 Keine Sorge, die neue Community wird das dann wieder richten. :mrgreen:
    Ja hast recht. Vielleicht kauf ich mir das Spiel mal nicht Day One für Konsole sondern warte auf den PC Port.
    Wird das erste GTA (Seit 2002) was ich nicht Day One kaufe.

  2. Die wurden bestimmt nur gekauft damit die nicht weiter an sowas rumwerkeln, ist bestimmt nicht gut fürs Geschäft wenn die Leute auf RP Servern zocken statt auf offiziellen und da das Geld ausgeben.

  3. HELLJOE hat geschrieben: 12.08.2023 13:58 Wäre Hammer wenn das ganze Spiel wesentlich Realistischer wird.
    Fahrphysik, Schadensmodell, Trefferfeedback, Waffen und bitte wieder ne Anständige Physik-Engine....
    Gegen Rollenspielelemente hätte ich auch im SP nix.
    Aber, wie ich schon 1000x gesagt habe, ich vermute dass sie es eh Verkacken.
    Keine Sorge, die neue Community wird das dann wieder richten. :mrgreen:

  4. Wäre Hammer wenn das ganze Spiel wesentlich Realistischer wird.
    Fahrphysik, Schadensmodell, Trefferfeedback, Waffen und bitte wieder ne Anständige Physik-Engine....
    Gegen Rollenspielelemente hätte ich auch im SP nix.
    Aber, wie ich schon 1000x gesagt habe, ich vermute dass sie es eh Verkacken.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1