Wer in der Unterwelt von Hades 2 den unzähligen Gegnern und Bossen eine Abreibung verpassen möchte, der benötigt Waffen. Immerhin wird sich Chronos, der Titan der Zeit und Antagonist des Roguelite-Sequels, keinesfalls kampflos erleben.
Insgesamt gibt es derzeit im Early Access von Hades 2 fünf verschiedene Waffen, mit denen ihr Melinoe ausstatten könnt. Wie schon aus dem Vorgänger bekannt, spielen sich die Runs je nach gewählten Kampfgerät recht anders und bieten jeweils eigene Schwerpunkte. Wie ihr alle Waffen in Hades 2 freischaltet und woher ihr die Materialien bekommt, verraten wir euch in der Übersicht.
Hades 2: Wie ihr alle Waffen freischaltet
Eine gute Nachricht vorweg: Ihr müsst nicht etliche Stunden grinden, um alle aktuellen Waffen von Hades 2 freizuschalten. Stattdessen werdet ihr schon recht früh damit beginnen können, die einzelnen Arten offenzulegen und auch die dafür benötigen Ressourcen findet ihr im Schnitt ziemlich zügig.
Um überhaupt eine neue Waffe zu eurem Arsenal hinzufügen zu können, müsst ihr in den Trainingsraum gehen und findet dort um einen Kreis herum alle möglichen Optionen. Über ein separates Menü könnt ihr das jeweilige Kampfwerkzeug auswählen – sofern ihr die entsprechenden Materialien habt. Insgesamt gibt es in Hades 2 derzeit die folgenden Waffen:
- Hexenstab: Die Standard-Waffe von Melinoe, mit der ihr eure ersten Kämpfe bestreitet.
- Schwesternklingen: Zwei einzelne Schwerter, mit denen ihr schnell zuschlagt und über die Spezialfähigkeit mehrere kleine Dolche werft. Ist für ein Silber bereits freischaltbar.
- Schattenflammen: Zwei Fackeln, deren Projektile Gegner automatisch ins Visier nehmen oder die per Spezialfähigkeit um euch kreisen. Zum Freischalten braucht ihr drei Silber und drei Glut.
- Mondstein-Axt: Für den dicken Zweihänder benötigt ihr 15 Silber, um sie gegen eure Feinde schwingen zu können. Mit der Spezialfähigkeit könnt ihr außerdem feindliche Angriffe blocken.
- Silberner Schädel: Den Namen gerecht erhaltet ihr einen Schädel mit explosiver Munition und mächtigen Flächenangriffen. Allerdings müsst ihr erst die zweite Region erreichen und müsst dann zusätzlich zwei Obsidian und ein Bronze investieren.
Woher bekommt ihr die Materialien?
Um überhaupt erstmal eine neue Waffe freizuschalten, müsst ihr Ressourcen sammeln. Aber keine Sorge, auch das endet nicht wirklich in einem Grind. Silber und Asche findet ihr recht zügig, auch die späteren Materialien begegnen euch eher öfters als selten. Die wichtigste Voraussetzung ist die Mondsichel-Spitzhacke, die ihr bereits nach der Investition von einem Stück Asche erhaltet.
Anschließend erhaltet ihr die benötigen Materialien wie folgt:
- Glut: Bekommt ihr, sobald ihr den Boss der Erebos-Region erledigt habt.
- Silber: Könnt ihr in Erebos abbauen, sobald ihr auf einer Ebene eine Ader findet. Insgesamt erhaltet ihr drei Silbererz pro Ader.
- Obsidian: Findet ihr in der dritten Region und erhaltet ebenfalls bis zu drei Stück pro einmaligen Abbau.
- Bronze: Diese bräunliche Ressource könnt ihr in der Oberwelt abbauen und bekommt, natürlich, drei Stück pro Ader.
Was ist die beste Waffe?
Nun, die Frage lässt sich nur schwer beantworten, denn wie schon im ersten Hades hängt das von eurem Spielstil ab. Mögt ihr eher den Nahkampf, dann sind die Schwesternklingen eine gute Wahl. Alternativ ist auch die Axt eine Überlegung wert, allerdings ist sie im Vergleich eine Ecke langsamer.
Die Schattenflammen sind hingegen ein Mittelding, die sich insbesondere aufgrund ihres Spezialangriffs gut gegen kleinere Gegnermassen eignen. Allerdings, so unser Eindruck bisher, sind sie auch sehr abhängig von den jeweiligen Verbesserungen, die ihr euch im Laufe eins Runs aneignet. Ähnliches gilt für den Totenschädel, der wie das Gewehr in Hades sehr speziell ausfällt.
Der Hexenstab ist wiederum wie das klassische Schwert in Hades: Ein Allrounder, der über besonders mächtige Omega-Attacken verfügt. Am besten probiert ihr einfach jede Waffe ein paar Mal aus, um ein Gefühl für sie zu bekommen. Nicht zu vergessen, dass mit den später folgenden Aspekten noch ein zusätzlicher Grad der Individualisierung möglich ist.
Zu guter Letzt sei erwähnt, dass sich Hades 2 noch im Early Access befindet. Bis zum Release der Vollversion kann sich also noch einiges ändern und vermutlich werden im Laufe der Zeit noch weitere Waffen hinzugefügt. Das gilt übrigens auch für die Möglichkeit, Hades 2 auf dem Steam Deck zu spielen, wobei das schon jetzt eine gute Wahl ist.