Half-Life 3 erscheint wirklich – oder auch nicht. Wissen wir selber nicht so genau. Was wir aber mit Bestimmtheit wissen, ist, dass die Mädels und Jungs von Orbifold Studios an Half-Life 2 RTX basteln. Richtig gelesen: Aktuell schrauben über 100 Personen aus Industrie und Modding-Szene an einem aufwendigen Remaster des Shooter-Klassikers Half-Life 2, verpassen dem zweiten Auftritt von Brechstangen-Badboy Gordon Freeman zeitgemäße Licht- und Schatteneffekte.
Zuletzt hat das aufwendige Projekt bei der gamescom 2024 für Aufsehen gesorgt, als ein Gameplay-Showcase demonstriert hat: neue, hochwertige Partikel-Effekte und Assets werden Half-Life 2 bei dieser RTX-Neuinterpretation aufwerten. Jetzt wurde überraschend ein neues Gameplay-Video zu diesem Remaster-Großprojekt gesichtet. Dabei ist diese „neue“ Gameplay eigentlich alt … aber wieso?
Half-Life 2 RTX: Neues, aber altes Gameplay-Video und Bildmaterial
Die Antwort darauf, wieso dieses frisch in der Reddit-Community aufgetauchte Gameplay-Video zu Half-Life 2 RTX eigentlich alt ist? Das Video ist datiert auf den 21. Dezember 2023, hat also bereits über ein Jahr auf dem sprichwörtlichen Buckel. Sprich: Was ihr in den rund sechs Minuten an Gameplay zu Gesicht bekommt, entspricht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dem aktuellen Entwicklungsstand – geschweige denn dem, was uns mit dem Endprodukt erwarten wird.
Übrigens: Auch der im Valve-Kosmos bekannte YouTube-Kanal Water CS2 hat sich den aktuellen Leaks angenommen. Das Gameplay-Video beginnt ab Minute 1:12, zeigt euch das altvertraute Ravenholm im neuen Glanz – mit Pater Grigori, Mini-Rätseln und Kopfkrabben-Massaker.
Aber seht selbst:
Ein besonderes Augenmerk solltet ihr dem Video ab Sekunde 19 widmen. Denn das aufgetauchte Material umfasst auch eine Reihe blickschöner Standbildern. Zu sehen bekommen wir mitunter: Eine Innenansicht der Zitadelle, Headcrab-Zombies, einen Stalker und die Charaktermodelle von Pater Grigori, Gordon Freeman und dem G-Man. All das grafisch amtlich aufpoliert, und, verglichen mit den originalen Assets aus Half-Life 2 (2004), deutlich detailreicher aufbereitet.
Wann erscheint Half-Life 2 RTX?
Diese aufgetauchten Bewegt- und Standbilder befeuern einerseits die Vorfreude in der Community, wofür Wortmeldungen wie „Für ein Fan-Projekt, sehen all diese Assets absolut fantastisch aus“. Doch auch kritische Stimmen sind keine Seltenheit. Das zeigen YouTube-Kommentare wie „Ich sorge mich wirklich, wie sie [Orbifold Studios] die Gesichter der NPCs handhaben werden“. Ob – und vor allem: wann – Half-Life 2 RTX ein voller Erfolg wird, bleibt abzuwarten; auf Steam hat das Spiel bereits einen eigenen Eintrag, ein konkreter Veröffentlichungstermin steht allerdings noch aus.
Apropos ambitionierte Fan-Projekte aus den unendlichen Weiten der Community: Welche kostenlose Demo zu Half-Life 2: Episode 3 wirklich überzeugt, verraten wird euch groß und breit im Selbstversuch.
Quellen: YouTube / @watercs, @misterk6_-, @UmbrellaGent, Steam / Orbifold Studios, Reddit / @j0lter134