Nach der Aufhebung der Indizierung von Half-Life (wir berichteten) kann bei Steam nun ein Update-Paket (kostenlos) runtergeladen werden, das die angepasste deutsche Version auf die unzensierte Variante umstellt. Allerdings scheint die Umstellung, die permanent sein soll, nicht immer reibungslos zu funktionieren (Details).
„Die komplette [unzensierte] Version von Half-Life ist jetzt auch für Nutzer im Alter von 18+ in Deutschland verfügbar. Wenn Sie Half-Life bereits auf Steam besitzen, können Sie die unzensierte Version herunterladen und sofort spielen. Diese Version ersetzt Ihre bisherige gewaltgeminderte Version des Spiels. Dieser Prozess kann nicht rückgängig gemacht werden. Ihr gespeicherter Spielfortschritt geht Ihnen beim Aktivieren der unzensierten Version nicht verloren.“
Der Shooter mit Gordon Freeman in der Hauptrolle wurde im Dezember 1998 auf den Index für jugendgefährdende Schriften/Medien gesetzt, woraufhin eine für den deutschen Markt angepasste Edition mit Robotern (gelbes „Blut“) anstatt menschlichen Soldaten produziert wurde. Getötete Zivilisten starben außerdem nicht, sondern setzen sich einfach auf den Boden.
schonmal eine komplette deinstallation versucht?
Allerdings fehlen sämtliche Schadenstexturen.
So lange das nicht endlich ungeschnitten angeboten wird, fasse ich das nicht mehr an. An heutigen Standards gemessen sind diese Modifikationen wirklich unangebracht. Ich frage mich, wieso da nichts getan wird (laut Datenbank sollte das ganze ja "behoben" sein).
Wie ich die deutsche Version des Spiels gehasst hab
Uncut würde ich es gern nochmal spielen, mmh mal sehen, wenn Monster Hunter seinen Reiz verloren hat, vllt. spiel ich dann diese Perlen nochmal durch...Allerdings auch nur wenn ichs bei HL2 mit den verschwindenden Bodies hinbekomme...sowas dämliches...
Such mal nach "hl2 bodies disappear" oder ähnlichen Begriffen. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die man unternehmen kann. Meistens genügt die vorgeschlagene cfg-Änderung.