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Half-Life: Alyx – 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

© Valve Software / Valve Software

Ungefähr 860.000 Personen spielten Half-Life: Alyx im März 2020 auf dem PC, ermittelte das Marktforschungsunternehmen Superdata Research (Nielsen), das sich auf die Analyse von digital vertriebenen Spielen (keine physischen Box-Versionen) spezialisiert hat.

Laut dem März-2020-Bericht hat Half-Life: Alyx im Vergleich zu anderen AAA-Spielen zwar „bescheiden“ abgeschnitten, aber im „kleinen“ Virtual-Reality-Markt war das Spiel von Valve Software ein Blockbuster. Die Marktforscher schätzten, dass Ende 2019 weniger als vier Millionen kompatible VR-Headsets auf PCs vorhanden bzw. verfügbar waren. Der Umsatz wird auf 40,7 Mio. Dollar geschätzt, wobei das Spiel auch im Bundle mit dem Valve-Index-Headset enthalten war – diese Bundle-Exemplare fließen nicht in den Umsatz mit ein.

Locomotion_Deep_Dive

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  1. eRRoRist hat geschrieben: 24.04.2020 15:51Es ist nicht zu teuer, für das was man geboten bekommt. Ein Mittelklasse PC reicht ja, den sollten die Meisten PCler haben. Es ist nur zu teuer, wenn man kein Geld hat.
    Alyx' Minimalvorraussetzungen für VR in 1080p ist eine GTX 1070. Afaik ist die Karte vielleicht 10% stärker als eine 1660 Super?
    Das wäre eine Mittelklasse-Karte, aber momentan kostet die etwa 500€, zwischendurch war die sogar noch teurer. Ne, soviel gibt der Durchschnittsspieler nicht für die Grafikkarten aus, und fürs VR-Headset erst recht nicht.
    Habs anderswo geschrieben, in der Steam Hardware Survey stagniert man momentan mit der 1060 und 1050 Ti in Spitzenposition.

  2. Finsterfrost hat geschrieben: 28.04.2020 10:27
    eRRoRist hat geschrieben: 24.04.2020 15:49
    Finsterfrost hat geschrieben: 24.04.2020 13:46
    Kommt halt auch drauf an, was du bereit bist auszugeben. Es gibt abseits von Valve und Oculus ja auch noch andere Headsets, die günstiger sind und mit denen man ebenfalls Alyx zocken kann. Wenn ich mir angucke, wie teuer PSVR ist, da würde ich lieber 100€ drauflegen und mit wesentlich besserem VR starten. Habe selber auch mit PSVR angefangen, aber gegen "richtiges" VR am PC ist es halt einfach gar nix.

    Wat für ein Quark. PSVR hat gewisse Einschränkungen, aber ist genauso "richtiges" VR, wie VR auf PC. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar etwas enttäuscht, dass PSVR in gewissen bereichen sogar deutlich besser, als eine Rift S ist, jetzt wo ich beides habe.
    Das Hauptproblem der PSVR ist die schwache Basiskonsole und die alten Controller. Das Headset ist top, in vielen Bereichen sogar besser, als die meisten PC Headsets.
    Nope. Das ist nicht nur die Konsole schuld. Die PSVR Brille bietet nur eine Auflösung von 960 × 1080. Das ist äußerst wenig, verglichen mit anderen Headsets. Am Anfang war ich mit PSVR auch zufrieden, bist ich das mal bei einem Freund am PC gesehen habe. PSVR finde ich nach einer Zeit schon sehr anstrengend, das Bild ist unscharf und flackert, das ermüdet enorm, vor allem bei Titeln wie Skyrim. Am PC kann ich 4 Stunden zocken und merke gar nichts. Selbst wenn eine PS5 mehr Power bietet, die Auflösung des Headsets bleibt bei 960 × 1080. Und die Controller kosten halt auch extra.

    Die PSVR hat, trotz der geringeren Auflösung, viele andere Bereiche, wo sie teilweise sogar die meisten PC Headsets übertrumpft, von Linsen über Schwarzwerte und Farben hin zu SDE, der deutlich geringer ist, als bei Rift CV1 und Vive oder 120Hz.
    Dass das Bild unscharf wäre und flackern täte (bei 120 Hz, so ein Quatsch) ist übrigens Nonsens. Klar ist die Auflösung geringer, als wenn du ne Q2 hast, aber wenn es unscharf ist....hast du ev...

  3. eRRoRist hat geschrieben: 24.04.2020 15:49
    Finsterfrost hat geschrieben: 24.04.2020 13:46
    Kommt halt auch drauf an, was du bereit bist auszugeben. Es gibt abseits von Valve und Oculus ja auch noch andere Headsets, die günstiger sind und mit denen man ebenfalls Alyx zocken kann. Wenn ich mir angucke, wie teuer PSVR ist, da würde ich lieber 100€ drauflegen und mit wesentlich besserem VR starten. Habe selber auch mit PSVR angefangen, aber gegen "richtiges" VR am PC ist es halt einfach gar nix.

    Wat für ein Quark. PSVR hat gewisse Einschränkungen, aber ist genauso "richtiges" VR, wie VR auf PC. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar etwas enttäuscht, dass PSVR in gewissen bereichen sogar deutlich besser, als eine Rift S ist, jetzt wo ich beides habe.
    Das Hauptproblem der PSVR ist die schwache Basiskonsole und die alten Controller. Das Headset ist top, in vielen Bereichen sogar besser, als die meisten PC Headsets.
    Nope. Das ist nicht nur die Konsole schuld. Die PSVR Brille bietet nur eine Auflösung von 960 × 1080. Das ist äußerst wenig, verglichen mit anderen Headsets. Am Anfang war ich mit PSVR auch zufrieden, bist ich das mal bei einem Freund am PC gesehen habe. PSVR finde ich nach einer Zeit schon sehr anstrengend, das Bild ist unscharf und flackert, das ermüdet enorm, vor allem bei Titeln wie Skyrim. Am PC kann ich 4 Stunden zocken und merke gar nichts. Selbst wenn eine PS5 mehr Power bietet, die Auflösung des Headsets bleibt bei 960 × 1080. Und die Controller kosten halt auch extra.
    Am Ende muss es jeder selber wissen und gerade die Software entscheidet mit. Stormland, Asgards Wrath, Half Life Alxy, The Walking Dead, Boneworks, Blade & Sorcery, Assetto Corsa... Alles Titel die es mit PSVR nicht gibt. Astrobot fand ich mega, aber ansonsten fällt mir rückblickend nichts ein, was man unbedingt gespielt haben muss an Exclusives. Wipeout ist noch geil.

  4. James Dean hat geschrieben: 25.04.2020 10:35 Immer diese geschönten Zahlen. Wie wer weiß, wie viele Spiele davon gratis ausgegeben wurden als Teil der Index? :roll:
    Ich glaub bei nem Gesammtpaket von 1070 Euro macht Valve mehr Gewinn, als wenn das Spiel einzeln verkauft worden wäre und derjenige hätte sich evtl. ne Quest geholt oder so...

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