Mit Half-Life: Alyx bekommt man zwar immer noch keinen vollwertigen Nachfolger von Half-Life 2 und benötigt zwingend ein VR-Headset, aber im Gespräch mit Game Informer stellt Robin Walker von Valve in Aussicht, dass es nach dem VR-Ableger eine weitere Rückkehr in das Spieleuniversum geben wird und die Reihe innerhalb des Unternehmens immer noch einen hohen Stellenwert besitzt.
„Bei Half-Life: Alyx haben wir Teammitglieder, die schon seit Half-Life 2 bei Valve sind und sogar welche, die beim ersten Half-Life dabei waren“, so Walker. „Es sind außerdem Leute im Team, für die Half-Life: Alxy das erste Mal darstellt, dass sie an einem Spiel der Serie mitarbeiten. Einige von ihnen hoffen sicherlich, dass es nicht das letzte sein wird. Wir sehen Half-Life: Alyx auf jeden Fall als unsere Rückkehr zu dieser Welt an und nicht das Ende.“
Der VR-Ableger fungiert bekanntlich als Prequel zum zweiten Teil. Walker betont jedoch, dass es sich hinsichtlich Inhalt und Umfang um ein vollwertiges Half-Life-Spiel handelt, das auch der Story einige neue und interessante Facetten hinzufügt.
Half-Life Alyx: Valve stellt weitere Rückkehr zur Marke in Aussicht
Valve stellt weitere Rückkehr zur Marke in Aussicht
Ja klar
Die Sache mit der Rückkehr hat seit 2007 ja super funktioniert.
Ich meinte mit Interaktivität, das du deine Umwelt gernell und umfänglich beeinflussen kannst.
Das man das in VR direkt mit den Händen macht ist dabei natürlich ein wesentlicher Unterschied.
Ich habs ja schon öfter erklärt. Ein einfaches Beispiel, das jedem einleuchten sollte ist, das man in VR z.B. Schießen und Bewegen entkoppeln kann. Du kannst in eine Richtung gucken und trotzdem in eine ganz andere Richtung schießen. Mit VR geht das Intuitiv, weil du die Blickrichtung mit dem Kopf und dem Körper...
Es ist aber mMn sogar essentiell anzusprechen, warum man etwas nicht mag. Und wenn hier Fanboys dutzendweise schreiben, warum sie irgendwas geil finden, dann darf ich ja wohl auch mal sagen, warum ich das nicht mag.
Ich würde bei Rennspielen gern "um die Ecke gucken" können. Ich will dabei aber auch das Lenkrad sehen können.
Gut, das geht in VR schon, das ich das Lenkrad sehe, aber ich will mir dafür keinen Helm aufsetzen müssen.
Womit du interagieren kannst, hat aber absolut nichts mit VR zu tun. WIE du das kannst aber durchaus. Und genau da punkted ja Alyx. Etwas "greifbar" zu machen, wenn man es am Monitor spielt, funktioniert halt einfach nicht so wirklich, aber mit VR schon.
Für mich ist VR übrigens nicht tot, sondern eher noch in den Kinderschuhen. Das kommt schon noch. Aber solange ich dafür einen Helm aufsetzen muss, die Auflösung für VR eher schlecht ist, und ich damit "schlechtere" Grafik hinnehmen muss, isses halt...