Lange Zeit machten Gerüchte um ein fast schon mysteriöses Battle Royale die Runde, welches im Halo-Universum spielen sollte. Der vielversprechende Titel wurde von Serien-Co-Entwickler Certain Affinity produziert, doch nun kommt alles anders als erhofft.
Jüngsten Berichten zufolge befindet sich das Spiel nämlich nicht mehr in der Mache. So wurde das Projekt mit dem Codenamen Tatanka einem Insider zufolge nun scheinbar endgültig eingestampft.
Halo: Project Tatanka – Entwicklung des Battle Royale-Ablegers angeblich eingestellt
Im Rahmen des XboxEra-Podcast verriet der stets gut informierte Insider Shpeshal_Nick nun, wie es um Projekt Tatanka steht. Zwar wurde der Halo Battle Royale-Ableger nicht offiziell seitens Microsoft angekündigt, allerdings diskutierte Certain Affinity das Projekt mehrfach öffentlich.
Ende 2022 erklärte man noch, dass man bereits seit mehr als zwei Jahren an Tatanka arbeiten würde und auf dem damaligen Stand fast 100 Menschen an der Entwicklung beteiligt seien. Zuvor hieß es bereits, dass Certain Affinity seine Beziehung mit dem Halo-Hauptentwickler, 343 Industries, vertiefen würde (via IGN).
So sei man damit betraut worden, „Halo Infinite auf neue und aufregende Weise weiterzuentwickeln“. Später folgte dann im Zuge eines Bloomberg-Berichts eine nähere Ausführung, wohin es mit Tatanka gehen soll. Man habe mit der Entwicklung eines Battle Royale begonnen, allerdings könne sich der Titel „in verschiedene Richtungen entwickeln“.
Letzten Endes hat sich die Entwicklung des Halo-Battle Royales, oder welche Richtung es auch immer final eingeschlagen hätte, aber in einer Sackgasse verlaufen. Über neuen Stoff dürfen sich Fans der populären Videospielreihe aber trotzdem freuen, denn immerhin läuft schon bald die neue Staffel der TV-Serie von Halo an. Und in der Zwischenzeit konnte sich Netflix einen Halo-Veteranen für ein brandneues Blockbuster-Spiel sichern.