Bei Microsoft arbeiten knapp zehn bis fünfzehn Mitarbeiter an der Portierung von Halo 2 auf das jüngst verschobene Betriebssystem Windows Vista (Januar 2007). Die Bungie Studios zeichnen sich als Produzenten verantwortlich und gehen Microsoft bei der Engine-Technik zur Hand. Denn Halo 2 soll keine geistlose 1:1 Konsolen-Umsetzung werden. Stattdessen wird das Actionspiel auf die neueste Shader-Generation getrimmt. Das grafische Endergebnis soll trotz breiter Kompatibilitäts-Ansprüche bei „HD-Qualität“ liegen, versprechen jedenfalls die beiden Projektleiter Jo Clowes und Matt Gradwohl.
Speziell für den PC wird die Steuerung mit Tastatur und Maus optimiert und auch die Bedienung mit dem Xbox 360-Pad soll direkt unterstützt werden. Ansonsten wird fleißig am Multiplayer-Modus und an solchen technischen Finessen wie Content-Streaming von der DVD gearbeitet. Ein Editor ist ebenfalls geplant.
Folks often think of a port as a simple task, but it usually has its own unique challenges. Can you describe the technical and intellectual hurdles of a project like Halo 2 Vista?
First, we don’t think of the project as a port; we think of it as the Windows Vista version of Halo 2. Technically we have to do things like upgrade the shaders to the latest version, implement content streaming from the DVD, hone the multiplayer experience, support both the Xbox 360 controller and keyboard/mouse control, and make sure the game runs on multiple hardware configurations.
Halo 2 was designed for a fixed hardware platform, and that means the game creators could optimize for that in their code and with their content, squeezing every little bit of power out of the hardware. There are many hardware-specific extensions on the Xbox console, and a game such as Halo 2 uses many of them to pack top-notch gameplay and visuals into a very small set of resources. Even though current PC hardware is much more powerful, it has many configurations, and the same optimizations are not always possible. We must take this very specific implementation and make it general without sacrificing quality or performance; that can be a difficult task. Windows Vista simplifies this for PC developers; that is one of the main reasons we have chosen to go with a Vista-only implementation. We are not willing to sacrifice quality and game play for our gamers.
Tjo, und daher wird unter den Systemanforderungen stehn: DirectX10 aufwärts. Also nix unter XP, es sei denn da kommt DX10 doch irgendwie noch.
wo steht denn im text dass das nur auf vista laufen wird?
Das wird mit sicherheit auch auf xp laufen und vielleicht noch auf 98.
die proggen nur speziell für vista, weil vista die directx 10 schnittstellen anbietet, so können die progger sich an den neuen spezifikationen von shadern gewöhnen.
ist doch gut das dieses schöne Spiel auch für PC rauskommt.ihr solltet dankbar sein das so ne geiles spiel überhaupt für den Pc entwickelt wird.ich hab alle beide Halo teile bis jetzt mindestens 10 mal durchgezockt.Ok ich geb zu ich hab jetzt auch kein Bock mehr.
Naja hab auch Halo1 die PC Version gespielt, und begeistert war ich nach der 1Stunde nicht mehr, da bin ich nur noch durch die immer wieder selben Levelabschnitte gerannt, so kahm es mir auf jedenfall vor.
Und Grafisch war es, als es dann für den PC kahm, wieder alt.
Die hätten gleich bei der PC Version bleiben sollen, hab ich damals bei dem ersten Video gestaunt.
Naja am ende wurds nen Shooter den ich an 2Morgenden durchgespielt hab, wiel kumpel noch gepennt hat.
Aber für 20€ könnte man es sich kaufen, nen crack druff dann läufts auch sicher unter XP oder Linux.
Jeder PC Besitzer, der Halo gespielt hat, sich aber keine Xbox gekauft hat oder Xbox 360 kaufen möchte. Oder etwa nicht ?