Veröffentlicht inNews

Helldivers 2: Entwickler möchte, dass ihr in der Gruppe einzigartige Momente erlebt

Entwickler ließ sich von Pen & Paper-Erfahrungen inspirieren

© Arrowhead Game Studios / PlayStation Studios

In Helldivers 2 werft ihr euch in einem vierköpfigen Team in eine actiongeladene und abwechslungsreiche Science-Fiction-Schlacht. Waffen und Ausrüstungen beeinflussen dabei eure Mission, genauso wie logischerweise der Erfahrungsgrad eurer Mitspieler.

 

Die Erlebnisse sollen dadurch ein Stück unvorhersehbar sein. Johan Pilestedt, CEO von Entwicklerstudio Arrowhead, verriet kürzlich, dass er sich für diese Idee in gewisser Weise von Pen & Paper-Rollenspielen hat inspirieren lassen. 

Helldivers 2: Entwickler möchte, dass ihr in der Gruppe einzigartige Momente erlebt

Helldivers 2: Entwickler möchte, dass ihr in der Gruppe einzigartige Momente erlebt

Entwickler ließ sich von Pen & Paper-Erfahrungen inspirieren

Helldivers 2: Die Spieler sollen die Action machen

Anders als aber beispielsweise bei Baldur’s Gate 3, dessen Gameplay und Spielwelt komplett auf dem vielleicht populärsten Pen & Paper Dungeons and Dragons basiert, liegt die Umsetzung der Inspiration in Helldivers 2 mehr im Detail. „Wir haben versucht, es zu visualisieren, dass eine kleine, eingeschworene Gruppe am Werk ist, die die gleiche Erfahrung macht“, so Pilestedt im Interview mit PC Gamer. Es soll etwas hervorbringen, „das die vier für einen besonderen Moment vereint“.

Seine Erfahrungen mit Pen & Paper-Rollenspielen waren, dass man Momente erlebt, die man sich auch lange Zeit später in der Gruppe noch erzählt. Als Beispiel, wie man solche Erfahrungen auch in Helldivers kreieren möchte, nannte er das Waffendesign. „Wir wollten authentisch sein, wenn auch nicht unbedingt realistisch, und unsere Kreativität im Erschaffen von Waffensystem walten lassen.“

So gebe es die Railgun, die nur bis zu einem Stand von 50 Prozent Power geladen werden kann. Bestimmte Umstände erlauben es jedoch, diese Maximalauslastung noch ein wenig zu strecken. Spieler müssten entscheiden, ob sie stärkere Schüsse abgeben wollen, auch auf die Gefahr hin, dass sie bei einem missglückten Versuch selbst explodieren.

„Wir glauben, dass wir mit einem solchen Vorgehen automatisch filmreife Szenen hervorbringen, die umso immersiver werden, weil wir sie nicht hinter einer Cutscene verstecken. Der Spieler soll die Action machen.“ Und vielleicht ist es auch die Aussicht auf einzigartige Koop-Erfahrungen, die Helldivers 2 binnen kürzester Zeit zum erfolgreichsten PC-Port eines PlayStation-Titels gemacht haben.