Ja, sie lebt noch
Feststeht, dass alle auf dem Showcase vorgestellten Spiele in den nächsten zwölf Monaten erscheinen sollen. Somit wird Hollow Knight: Silksong spätestens im Juni 2023 auf PC, Xbox-Konsolen und Cloud erscheinen. Bisher war nur eine Veröffentlichung für PC und Switch bekannt. Wie ein Großteil der gezeigten Spiele, wandert auch das Action-Adventure direkt zum Release in den Game Pass.
Höher, schneller, agiler
In Hollow Knight: Silksong steuert man Hornet. Die „Hornisse“ kann sich im Vergleich zur Hauptfigur Knight aus dem Vorgänger Hollow Knight schneller bewegen, höher springen, Wandsprünge nutzen und auf Vorsprünge hochklettern. Ihr Bewegungstempo und die neue Region „Pharloom“ machen es außerdem erforderlich, dass die Feinde schlauer und schneller werden.
Feinde in Silksong können nicht mehr dazu gebracht werden, von Plattformen zu fallen. Sie können Hornet besser verfolgen und kontern als jeder andere Gegner aus Hollow Knight. Außerdem richten sie vergleichsweise viel Schaden an, wenn sie treffen. Jedoch kann sich Hornet selbst heilen, indem sie Seide verwendet, die sie von Feinden sammelt.
Insgesamt wird sich das Kampfgefühl verändern und soll eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Ari Gibson von Team Cherry erklärte: „Ihr verbringt mehr Zeit damit, entweder bei voller Gesundheit oder fast tot zu sein – und das Spielgeschehen springt quasi zwischen diesen beiden Zuständen hin und her.“
Silkson Day One im Gamepass ist für mich schon ne starke Ansage. Und das auf einem M$-Showcase ohne PS-Releasebestätigung gibt mir jetzt schon zu denken.
Aber so dramatisch wie Cartracer sehe ich die Unterschiede noch nicht. Bisher hat M$ viele Studios eingekauft, aber geliefert haben die noch nichts und ich persönlich vertraue den Sony-Studios doch noch immer mehr als den eingekauften Studios.
Vielleicht bekommt Silksong ja auch nur die Behandlung wie Tunic, Nobody Saves the World und Death Door, die ja erst groß für XBox Werbung gemacht haben und dann doch still und leise auf der Playsie veröffentlicht worden sind.
Falls Silksong aber wirklich nicht auf PS4 rauskäme, müsste ich mir halt Gedanken machen..
Hollow Knight war für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Drei mal durch und mich juckt es schon in den Fingern einen weiteren Durchlauf zu starten.. und dabei habe ich die Godhome-Arena noch kein einziges mal betreten.
Lager wechseln:
Infos genug hat man ja jetzt...
Und was Microsoft nächstes Jahr präsentieren wird, wenn ActiBlizz offiziell dabei, kannst dir ja denken.
Tip: PC / Series / Cloud mit Game Pass nutzen und Playstation verkaufen, solange man wenigstens noch etwas Geld dafür bekommt.
der XBox-Konsolen-Release macht Hoffnung, dass es auch schnell für die PS4 erscheint.
Hoffentlich gibt es bald mehr Infos dazu. Team Cherry soll sich so viel Zeit lassen wie sie brauchen, aber hoffentlich brauchen sie nicht mehr soo lange.
Und falls es nicht auf PS4 oder PS5 erscheinen sollte, wäre dies ein Grund für mich jetzt dochmal das Lager zu wechseln.