Die PC-Version von Horizon Zero Dawn ist mit einem weiteren Update versorgt worden, das technische Probleme und vor allem die Shader-Optimierung (oder „Optimisierung“ wie sie das Spiel nennt) vornimmt. Nach der Installation des heutigen Update 1.07 wird die Shader-Optimierung optional. Demnach muss man nach der Installation des Spiels oder nach der Installation eines neuen Grafikkarten-Treiber nicht mehr mehrere Minuten warten, bis die Shader optimiert wurden. Der Prozess der Shader-Optimierung läuft fortan im Menü oder im Hintergrund. Wartet man diesen Schritt nicht ab, kann es sein, dass die Ladezeiten etwas länger werden, aber man kann im Prinzip sofort mit dem Spiel loslegen.
Die Entwickler der PC-Version schrieben in dem Zusammenhang, dass der Patch 1.07 die Art und Weise, wie die Engine mit den Shadern und der Shader-Optimierung umgeht, neu geschrieben hätten. Zugleich wurde ein Fehler bei der anisotropischen Filterung behoben (Schärfe-Darstellung von weiter entfernten Texturen). „Anisotropic Filtering“ sollte nun wie erwartet funktionieren.