id Software arbeitet offenbar an einem VR-Titel mit hohem Gewaltgrad – das legt der Eintrag eines Spiels bei der australischen Alterseinstufung nahe. Im Listing vom 22. Januar wird der Titel vorerst nur als „Project 2021A“ erwähnt, mit einer Einstufung für Erwachsene (R 18+) aufgrund „hoher Gewalteinwirkung“ und „Online-Interaktivität“ und mit 2021 als „Produktionsjahr“.
Es könnte sich also z.B. um einen Nachfolger zu Doom VfR oder einen VR-Ableger zu Doom Eternal handeln. Möglich wären natürlich auch ein eigenständiger Doom-Teil, andere Zenimax-Marken wie Quake oder ein komplett neuer Action-Titel mit Online-Zerfleischungen im Multiplayer. Als Publisher wird Bethesda Softworks gelistet, als „Autor“ id Software und als Antragsteller Zenimax.
Hatte zwar vor ein paar Monaten schon drüber nach gedacht aber irgendwie hat immer der Funke gefehlt..
Über ein Q1 Remake mit neuer IDTech7 Engine würde ich mich halt wirklich freuen weil ich finde es war damals wie Unreal einfach eine total mega krasse atmosphäre.
In der Zeit wo alle nur noch am Remastern sind fänd ich es cool wenn es ein Aufpoliertes QUAKE-1 gäb
Natürlich könnte man nur auf der Series X VR Support anbieten. Aber das will MS wohl nicht. Man wird sehen. Ich denke denen reicht es wenn man mit Windows jetzt schon die grösste Spieleplattform für VR bietet, die Konsolen werden da eher als Casual angesehen. PSVR Unterstützung wäre demnach wahrscheinlich um dort noch Kunden abzugraben.
Es wäre interessant zu wissen, ob das Spiel auch für PS VR erscheint.
Auch, wenn wahrscheinlich das Projekt vor der Übernahme schon lief, würde ich gerne wissen, ob Microsoft VR Pläne hat. Es wäre doch cool, wenn man VR Brillen, die eigentlich für den PC gedacht sind, an die Series X anschließen könnte. Die Hololens scheint irgendwie nicht mehr in Punkto Gaming wichtig zu sein und unter anderem Dank Valve wächst die VR Nische.
Ich finde Sony könnte da ein bisschen Konkurrenz vertragen.