Veröffentlicht inNews

Ikaruga: Arcade-Klassiker erscheint „bald“ auch für PS4

Arcade-Klassiker erscheint „bald“ auch für PS4

© Treasure / Atari / Microsoft / Treasure

Ikaruga

wird laut Treasures Twitter-Auftritt (via Gematsu.com) „bald“ auch für PlayStation 4 erscheinen. Die offizielle PS4-Ankündigung des vertikal scrollenden Shoot’em-Up-Klassikers folgt demnach in der kommenden Woche. Auch bei der Fassung für Nintendo Switch von Entwickler Nicalis wurde die erste Info zur Umsetzung in einem Tweet verkündet.

Dort bietet das Spiel zwei Modi: Arcade und Prototyp (man erhält nur Munition, wenn man selbst Schüsse absorbiert). Zur Verfügung stehen auf Nintendos System drei Schwierigkeitsstufen, ein lokaler Co-op-Modus für zwei Spieler, eine Kapitelauswahloption und die Möglichkeit, auf Switch entweder mit horizontaler oder vertikaler Bildschirmorientierung (oft als TATE-Modus bezeichnet) zu spielen. Was davon seinen Weg auf die PS4 findet, wird noch nicht verraten.


Ikaruga debütierte 2001 in japanischen Spielhallen. Im Jahr darauf folgte dann eine Umsetzung für SEGAs Dreamcast in Japan. Die 2003 veröffentlichte Adaption für Nintendos GameCube (zum Test) erschien erstmals weltweit. Ebenso wie die Portierungen für Xbox 360 2008 (zum Test) und PC (Steam) 2014.

Switch-Trailer

Switch-Trailer

Switch-Trailer

  1. adventureFAN hat geschrieben: 07.06.2018 16:47 Mein Lieblings-Shmup ist eh Einhander auf der PSX <3
    Das hätte einen Nachfolger oder ein gutes Remake verdient.
    ...jupp da hat Squaresoft damals nach FF7s Erfolg einiges verschiedenes ausprobiert.
    Definitiv kein schlechtes ShmUp, v.a. für einen "Erstversuch" am Genre.

  2. Eins der überbewertesten Shmups ever....ist weniger Shoot em up als viel mehr Puzzler wo man sich jede Sequenz merken muss wenn mans richtig spielt. Gebt mir den CAVE Katalog und nicht schon wieder Ikaruga, das jeder irgendwie irgendwo schon mal gezockt hat. Die ganzen geilen CAVE Ballereien gibts nur auf der XB360 und ausgewählte Werke auf dem PC und versauern da, dafür gibts Ikaruga nochmal und nochmal und nochmal...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1