Veröffentlicht inNews

Ikaruga: Hinweis auf eine PS4-Umsetzung des Shoot’em-Up-Klassikers aufgetaucht

Hinweis auf eine PS4-Umsetzung des Shoot’em-Up-Klassikers aufgetaucht

© Treasure / Atari / Microsoft / Treasure

Den Kollegen von Gematsu ist ein USK-Eintrag zu Ikaruga aufgefallen, der auf eine kommende Veröffentlichung des vertikal scrollenden Shoot’em-Up-Klassikers auf PlayStation 4 hindeutet. In einem Prüfbericht der USK vom 9. März 2018 wurde einer von Treasure eingereichten PS4-Version jedenfalls eine Altersfreigabe ab 6 Jahren erteilt:


Bildquelle: USK

Ikaruga debütierte 2001 in japanischen Spielhallen. Im Jahr darauf folgte dann eine Umsetzung für SEGAs Dreamcast in Japan. Die 2003 veröffentlichte Adaption für Nintendos GameCube (zum Test) erschien erstmals weltweit. Ebenso wie die Portierungen für Xbox 360 2008 (zum Test) und PC (Steam) 2014.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Ist das bei Bullet Hell Shmups nicht häufiger so? Naja wie auch immer, Geschmackssache halt. Ist sicher auch kein Genre wo riesige Teams dran arbeiten... kannst fast froh sein, wenn die nen Grafiker beschäftigen und nicht der Programmierer gleich selbst die Sprites malen muss... ^^
    Ikaruga jedenfalls issn Klassiker. Das hat mir selbst Spaß gemacht, obwohl ich zu doof dafür war.

  2. Ikaruga ist doch polygonales 3D...
    Und bzgl. Danmaku... ich sag mal über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es ist halt bunt. Wichtiger ist bei so einem Spiel, dass es sauber läuft und das tut es anscheinend. Jedenfalls hab ich da schon sehr positive Reviews gelesen. Dass es einen anständigen tate-Modus mitbringt ist dabei noch die Kirsche auf der Torte und gerade im Falle der Switch sehr sinnvoll.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1