Veröffentlicht inNews

Internationale Spieletage SPIEL 19: Messe feiert Rekorde

Auch 2019 bricht die SPIEL in Essen Rekorde

©

Die komplette deutsche Brettspielbranche hat in den letzten fünf Jahren um 40% zugelegt. Da ist es kein Wunder, dass die Veranstalter der 37. SPIEL sehr zufrieden sind. Denn die Brettspielmesse hat mal wieder Rekorde gebrochen – satte 209.000 Besucher haben die Hallen in Essen besucht; das sind fast 20.000 mehr als im Vorjahr. Dazu die Pressemitteilung:

„Mit rund 1.200 Ausstellern (Vorjahr 1.150) und mehr als 1.500 Neuheiten (Vorjahr 1.400) hatte die Messe schon zu Beginn ihren Vorjahresrekord gebrochen. Die deutlich vergrößerte Ausstellungsfläche, die neue Hallenstruktur und das verbesserte Einlasssystem sorgten für ein noch besseres Messeerlebnis.“

Die Messe-Auszeichnung „innoSpiel“ ging an „Ab durch die Mauer“ von Zoch Spiele:

„AB DURCH DIE MAUER erschafft die Illusion, dass Spielfiguren wirklich durch Mauern gehen können. Dies geschieht durch die innovative Kombination eines drehbaren Spielplans mit drei Magnetschiebern, die unter der Spielfläche eingelassen sind.“

Wir waren zwar nicht vor Ort, aber haben zwölf interessante Brettspiele für euch in einem Special zusammengefasst. Die SPIEl ’20 findet übrigens vom 22. bis 25. Oktober in Essen statt.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.