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Ixion: Überlebenskampf im Weltraum mit Aufbau, Erkundung und Entscheidungen

Überlebenskampf im Weltraum mit Aufbau, Erkundung und Entscheidungen

Die Bulwark Studios (Warhammer 40.000: Mechanicus) und Kasedo Games (Indie-Publisher von Kalypso Media) haben bei der gamescom 2021 einen kurzen Spielszenen-Trailer aus Ixion gezeigt. Das Spiel ist ein strategischer Überlebenskampf im Weltraum, der von den Entwicklern als „Space Opera“ beschrieben wird, die stark von Frostpunk (Handlungsdruck), Anno (Spielsysteme) und Banished (Look-&-Feel) beeinflusst wurde. Es kombiniert Aufbau-Elemente eines City-Builders auf der flugtüchtigen Raumstation „Tiqqun“, Survival-Elemente und die Erkundung der unbekannten Weiten, schließlich müssen auf dem Flug wertvolle Mineralien gesammelt werden.

Das Ziel der Weltraummission ist es, einen neuen Planeten für die Menschheit zu finden, denn die Erde ist nach einer Katastrophe auf dem Mond nicht mehr bewohnbar. Das Szenario spielt in der nahen Zukunft – ähnlich wie Ad Astra, Interstellar oder The Expanse. Gebäude in der Station werden auf aktuellen Prinzipien fußen, aber mit einigen Verbesserungen ausgestattet sein.  

 
In Ixion kümmert man sich um den Ausbau und die Verwaltung der Stationsinfrastruktur und erkundet die stellare Karte des bekannten Sonnensystems und darüber hinaus, um Ressourcen abzubauen. Außerdem wird man mit anderen Fraktionen handeln können, die ebenfalls die Erde verlassen haben und irgendwie versuchen zu überleben. Die Spieler müssen neue Technologien erforschen, neue Bereiche in der Station freischalten und vor allem die Energieversorgung sowie wertvolle Fracht, die Menschheit, am Leben erhalten. Die Lagerung von Ressourcen und der Transport auf der Station werden in Echtzeit simuliert. Hüllenbrüche, überlastete Stromversorgungen und elektrische Brände könnten der Reise erschweren und unter Umständen auch gefährliche Außeneinsätze erfordern. Während des Spielverlaufs werden auch Ereignisse ausgelöst, die Entscheidungen und Konsequenzen nach sich ziehen werden.

Den Schwierigkeitsgrad und das Spielgefühl beschreiben die Entwickler so: Das Spiel „wird Planung und Strategie erfordern! Es wird einen ständigen Handlungsdruck geben, ein Hin und Her zwischen der Beschaffung von Ressourcen, der Sicherstellung des normalen Betriebs, der Sorge um die Besatzung und den Schäden, die mit der Zeit an der Hülle entstehen – und dann gibt es noch Herausforderungen durch Story-Ereignisse. Man wird sich anstrengen müssen, um auf neue Bedrohungen zu reagieren. Dennoch wird es immer eine besondere Einzigartigkeit auf der Reise geben. Wir wollen im Laufe der Kapitel der Geschichte neue Mechaniken einführen, so dass die Spieler immer etwas zu lernen und neue Werkzeuge haben, um die Tiqqun zu steuern. Ja, es wird Endzustände geben – und es wird eine Herausforderung sein.“

Das Spiel befindet sich seit zwei Jahren in Entwicklung. Soundeffekte und Soundtrack stammen wieder von Guillaume David (Mechanicus). Ein Endlos-Modus wird zum Verkaufsstart nicht enthalten sein, könnte aber später hinzugefügt werden. Ixion soll in der ersten Jahreshälfte 2022 startklar sein.

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